“Als wir in Amerika unterwegs waren, hat uns das auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Es musste alles so schnell und einfach wie nur irgendwie möglich gehen. Ich finde, das hat sich auch auf die Platte ausgewirkt”, so Donots-Schlagzeuger Eike Herwig über die Aufnahmen zu “Karacho”. Auf ihrer zehnten Platte rücken die Ibbenbürener den Punk in den Fokus, führen lose musikalische Fäden aus 20 Jahren Bandgeschichte zusammen – und bedienen sich erstmals auf Albumlänge ihrer Muttersprache. Vor allem Sänger Ingo Knollmann stellte das vor ganz neue Herausforderungen: “Ich habe mir das Martyrium gegeben, immer das Radio anzulassen, wenn ich im Auto war. Wenn Rosenstolz oder so lief, habe ich mir das angehört, einfach nur um zu wissen, wie ich nicht schreiben will.”
Dass die alte Band im neuen Sprachgewand auch live prächtig zündet, bewiesen die Donots bei ihrem Geburtstagskonzert in Münster, von dem sie im Rahmen eines ausführlichen Features im neuen VISIONS-Magazin berichten. Außerdem blickt jedes Mitglied auf seine persönlichen 20 Jahre Donots zurück. VISIONS 264 findet ihr ab heute am Kiosk.
Dass das “Karacho”-Material auch ohne erhöhten Schalldruck funktioniert, bewiesen die Donots unterdessen im öffentlich-rechtlichen Frühstücksfernsehen: Statt mit E-Gitarren und Rockschlagzeug boten die Ibbenbürener den Song “Das Ende der Welt ist längst vorbei” mit Akustikgitarre, Mandoline und Akkordeon dar. Bei Facebook kommentierte die Band den Auftritt selbstironisch mit dem Hashtag #istdasnochpunkrock und bemerkte, eigentlich habe man nur heimlich ins Sportschau-Studio einbrechen wollen. Der Fotobeweis wurde gleich mitgeliefert.
Am 28. Februar wird die VISIONS-Party in München anlässlich des “Karacho”-Releases ganz im Zeichen des neuen Albums stehen. Neben einem Screening der Donots-USA-Live-DVD “Wake The States”, die ihr als Beilage auch in der aktuellen VISIONS-Ausgabe findet, gibt es vor Ort CDs, Merchandise und Konzerttickets zu gewinnen. Außerdem werden VISIONS-Jutebeutel, Hoodies und Shirts verlost.
Ende dieses Jahres holen die Donots ihre eigentlich für März geplante Tour nach. Tickets für die von VISIONS präsentierten Konzerte gibt es bei Eventim.
Facebook-Post: Donots zum Auftritt im ARD Morgenmagazin
VISIONS empfiehlt:
Donots
20.10. Rostock – Peter Weiss Haus
21.10. Dresden – Groove Station
22.10. Magdeburg – Altes Theater
23.10. Hamburg – Große Freiheit 36
24.10. Berlin – Huxley’s Neue Welt
28.10. Saarbrücken – Garage
29.10. Karlsruhe – Substage
30.10. München – Backstage
31.10. Zürich – Exil
18.11. Wiesbaden – Schlachthof
17.12. Wien – Arena 3 Raum Bar | ausverkauft
18.12. Wien – Arena
20.12. Passau – Zeughaus
20.01. Bremen – Schlachthof
21.01. Hannover – Capitol