Ihre neue Single eröffnen Drain dabei ebenfalls ungewöhnlich. “FTS (KYS)” startet mit einem Rap-Part vor dem eigentlich Song. Dann setzt der gewohnt markante Sound aus schnellen und trockenen Powerchords und treibenden Drums ein. Dabei experminetieren sie mit verschiedenen Strukturen und Drum- und Gitarren-Arrangements. Frontmann Sammy Ciaramitaro klingt gewohnt, energisch und an der Grenze zur (positiven) Aggressivität.
In dem Song thematisieren die Kalifornier die bewusste Veränderung des eigenen Lebensstils, auch wenn man dafür Abstriche machen und Kompromisse eingehen muss. So erklärt Ciaramitaro: ” […] In diesem Song und in dieser Band geht es darum, sich selbst und die Welt um sich herum zu verbessern. Manchmal braucht es drastische Maßnahmen, um die Person zu sein, die man sein möchte, und ich hoffe, dass dieser Song jemandem den Anstoß geben kann, den er vielleicht braucht, um diesen Sprung zu machen.” Inspiration hat er dafür vor allem in seiner eigenen Biografie gefunden: “Ich bin erst mit 22 Jahren zu Straight Edge übergegangen, also viel später als die meisten meiner Altersgenossen, und ich wollte schon immer einen Song über meinen Weg zur Nüchternheit schreiben, und zwar aus meiner Sicht als jemand, der tatsächlich einem exzessiven Lebensstil frönte. Ich weiß, dass, wenn ich in dieser Situation war, es andere geben muss, denen es genauso geht wie mir, und ich wollte wirklich etwas für diese Kids schreiben […]”.
Die Eindringlichkeit des Songs und des Themas unterstreicht auch das von Riley Lattanza gedrehte Musikvideo. Darin werden alle Bandmitglieder nach und nach von geheimnisvollen Männern in Anzügen umgebracht.
“FTS (KYS)” ist Teil ihres kommenden Albums “Living Proof”, zuvor waren bereits die Songs “Evil Finds Light” und “Watch You Burn” erschienen. “Living Proof” erscheint am 5. Mai über Epitaph und kann weiterhin vorbestellt werden. Aktuell sind Drain Teil der Rebellion Tour, im Sommer kehrt das Trio dann für einige Festivalshows auch nach Deutschland zurück. Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Live: Drain
08.03. Wien – Arena
11.03. Dresden – Tante Ju
12.03. Berlin – SO36
05.08. Wacken – Wacken Open Air
11.08. Villmar – Tells Balls Festival