Man muss insbesondere am Ende dieses Jahres dem großen Bandsterben mit zielsicheren, breitbeinigen Schritten entgegentreten. Mit möglichst aggressivem Blick, Reibeisen im Hals und den Mittelfinger im Anschlag. Da der Hardcore ja in den letzten Wochen einige herbe Verluste einzustecken hatte, wird heute dann einfach mal gekontert. Denn heute veröffentlichen Pianos Become The Teeth ‘The Lack Long After’ und bringen ein frisches Stück (Post-)Hardcore in die Plattenläden. Dabei geht die Band noch haltloser und verzweifelter vor, als es ihre Homies Touché Amoré und La Dispute schon taten. Kyle Durfey keift und kratzt und schreit sich durch das acht Songs starke ‘The Lack Long After’. Ab heute könnt ihr mitmachen. Und hier schon mal reinschnuppern.
Und es geht laut weiter. Korn veröffentlichen heute ihr Dubstep-Experiment ‘The Path Of Toality’, für das sie sich unter anderem mit Szenegrößen wie Skrillex zusammengetan haben. Bevor der geneigte Käufer jetzt aber Hals über Kopf an die Plattentheke rennt, kann er sich den Dubstep-Elektro-Metal-Bastard vorher noch mal genauer anhören.
Weniger düster und gemein, dafür als eine Art Sommer-Surrogat, veröffentlichen The Mighty Mighty Bosstones heute ihr neues Werk ‘The Magic Of Youth’. Produziert wurde die neue Dosis Ska-Punk von Ted Hutt, der sich auch schon für Platten von The Gaslight Anthem und Dropkick Murphys verantwortlich zeichnete. Vielleicht ist es auch ratsam, die Herbst- und Wintermelancholie nicht nur mit Hardcore zu füttern. Hier gibt es jedenfalls den Alternativweg.
The Mighty Mighty Bosstones – ‘Like A Shotgun’
Darüber hinaus veröffentlicht Prinz Pi heute sein Akustik-Projekt und quasi-Best-Of ‘Hallo Musik’. Für die Tracklist ließ der Rapper die Hälfte der Lieder seine Fans per Facebook wählen. Dabei herausgekommen ist ein Querschnitt des Schaffens von Friedrich Kautz. Wenn man sich gar nicht vorstellen kann, wie ein Akustik-Album von Prinz Pi klingen soll, kann man sich bereits zwei Songs anhören.
Schließlich gibt es heute noch Nachschub für den geneigten Fan von Live-Platten und The Cure. Die veröffentlichen heute nämlich ‘Bestival Live 2011’, einen Mitschnitt ihres zweieinhalb-stündigen Konzertes im September auf der Isle Of Wight im Süden Großbritanniens. Insgesamt 32 Songs hat das Doppelalbum im Angebot und enthält natürlich auch Hits wie ‘Close To Me’, ‘Boys Don't Cry’, ‘Inbetween Days’ oder ‘Friday I’m In Love’. Glück für euch, dass wir die Platte heute in unserem Adventskalender anbieten.
Unsere aktuelle Platte der Woche, The Black Keys – ‘El Camino’, und alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen der Woche findet ihr hier in der Übersicht.