Postrock-Fans sollten ihre Ohren spitzen: Zwar stillen andere Bands aus Island auch gern euren Hunger, dieses Mal hat das Land aber einen neuen Exportschlager ins Rennen geschickt. Lockerbie erinnern nicht nur aufgrund ihrer geographischen Herkunft an Sigur Rós, denn auch auf musikalischer Ebene ist die Band sicherlich ein großes Vorbild. Man sollte das Quartett allerdings nicht nur mit leichten Vergleichen abtun, sondern der ebenfalls im Indiepop beheimateten Band einen Lauscher gönnen. Heute erscheint ihr Debüt “Ólgusjór”, auf SoundCloud bieten sich schon reichlich Möglichkeiten, den Isländern näher zu kommen. Zu gewinnen gibt es “Ólgusjór” diese Woche auch.
Lockerbie – “Laut”
Während auch MIA. auf ihrem fünften Album “Tacheles” sprechen, konnten wir uns bereits ein Bild von ihrer heute erscheinenden Platte machen. Der Clip “Fallschirm” lässt auf allerlei Klangfarben hoffen.
MIA. – “Fallschirm”
Ein bisschen rustikaler geht es da schon bei Rose Hill Drive zu. Da die letzte Veröffentlichung schon knapp vier Jahre auf dem Buckel hat, musste eine neue Platte ran. Dachten sich auch die US-Amerikaner und gingen bei der Taufe des dritten Albums auch direkt ein wenig patriotisch vor. “Americana” heißt das gute Stück, für das Jacob Sproul vom Bass an die Gitarre wechselte. Den Bass zupft ab sofort Jimmy Stofer. Bei uns könnt ihr “Americana” übrigens auch kostenlos abstauben. Hier schon mal ein Vorgeschmack auf das Album.
Rose Hill Drive – “Americana”
Auch für Freunde elektronischer Tanzmusik hält die zweite Märzwoche eine Überraschung bereit. Die beiden (Ex-)Depeche Mode-Tüftler Martin Gore und Vince Clarke veröffentlichen unter dem Synonym VCMG heute ihr Album “Ssss”, das man ebenfalls schon im Stream vorhören konnte.
Wer sich nicht viel um Synthetik und Computersounds schert, der findet vermutlich Gefallen an unserer aktuellen Platte der Woche, Every Time I Die – “Ex Lives”. Alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen des heutigen Freitags findet ihr hier in der Übersicht.