Seit der Veröffentlichung des fünften Cake-Albums “Pressure Chief” im Oktober 2004 ließ sich das stilübergreifende kalifornische Quintett Cake aus Sacramento viel Zeit, um Neues zu vermelden. Doch das Schweigen hat nun ein Ende.
Die Mitte August erscheinende Sammlung “B-Sides And Rarities” enthält ihrem Namen entsprechend elf Outtakes aus dem 15-jährigen Schaffen der Geek-Rocker aus Sacramento, darunter unter anderem Coverversionen von Frank Sinatra, Barry White oder Black Sabbath. “Diese Songs wurden zu einer Zeit aufgenommen, als wir uns als Band überlegt haben, wie wir unsere stilistische Palette erweitern könnten”, erklärt Trompeter Vince DiFiore. “Wir sind erstaunt darüber, wie gut sich diese Songs ineinander fügen und ein Album ergeben. Es fühlt sich so an, als würden sie einfach zusammengehören”, fügt der Frontmann John McCrea hinzu.”
In einer ausschließlich per Vorbestellung auf der Bandpage ausgelieferten, limitierten Edition wird die Sammlung in einem so genannten “scratch and sniff packaging” ausgeliefert, bei dem nach Reiben an der Oberfläche ein Duft freigesetzt wird. So wird es das Album in den Geruchsrichtungen “frisch geschnittene Rosen”, “Banane”, “Leder”, “frisch geschnittenes Gras” und “Traube” zu Kaufen geben. Eine erste Duftmarke hinterlassen die Songs ausschnittsweise auf der Bandpage.
Auch sonst scheint die Band nicht wieder ins kreative Koma zurückfallen zu wollen: Im Herbst soll mit “Live At The Crystal Palace” die erste offizielle Liveaufnahme auf den Markt kommen, außerdem schafft der Fünfer momentan an seinem sechsten Studioalbum. Geplant ist eine Veröffentlichung im Frühjahr 2008.