Guns N‘ Roses-Bassist Duff McKagan hat einen weiteren Song aus seinem kommenden Album “Lighthouse” mit passendem Visualizer geteilt. In “I Saw God On 10th Street” stellt sich McKagan eine Begegnung mit dem potenziellen Schöpfer vor, ohne wirklich religiös zu werden. Ähnlich wie der bereits veröffentlichte Titelsong “Lighthouse” beginnt “I Saw God On 10th Street” mit einer einfachen Akustikgitarre und McKagans Gesang. Erst nach gut einer Minute gibt es ebenfalls dezente Begleitung von einem Schlagzeug und Bass. Nach einer weiteren Minute gibt es auch eine weitere Passage mit E-Gitarren, die McKagan auch kurzerhand mit “Guitar!” ankündigt.
Den Ansatz beim Songwriting erklärt der 59-Jährige in einer Pressemitteilung: “Ich stelle ihn mir als einen alten Mann mit weißem Bart und Haar vor, der an einer Straßenwand in der Stadt lehnt”, sagt McKagan. “Der oberste Richter von uns allen. Er ist verärgert, kneift seine Augen zusammen, weil er das, was er sieht, nicht sehen will, und spuckt immer wieder auf die Straße, ohne sich darum zu kümmern, wer in der Nähe sein könnte. […] Ich glaube, ich sehe ihn manchmal drüben in der 10th St., die Hände zu Fäusten geballt und die Zehen zusammengekrümmt und angespannt.”
Auf seiner Website spricht McKagan sehr philosophisch über den “Leuchtturm als Thema seines Albums”; als eine Orientierung, die ihn durch das manchmal sehr überwältigende Leben leitet: “Finde einen Leuchtturm. Ich habe meinen Leuchtturm … Einen Leuchtturm, der in der Dunkelheit mit seiner Wärme und seinem Versprechen von Fürsorge, Liebe, Lachen und allem, was wahr ist, wirbelt.” Auf seinem insgesamt dritten Soloalbum werden erneut auch einige Gast-Musiker:innen mitwirken. Dazu gehören sein Bandkollege Slash, Iggy Pop und Alice In Chains-Frontmann Jerry Cantrell.
McKagan hatte bereits auf Iggy Pops aktuellem Album “Every Loser” mitgewirkt und ist außerdem Teil seiner Live-Band The Losers. Erst im vergangenen Monat veröffentlichte McKagan im Zuge des “Mental Awareness Month” seine EP “This Is The Song”, die drei Titel enthält. Seine beiden bisherigen Solo-Alben “Believe In Me” und “Tenderness” hatte er 1993 und 2019 veröffentlicht. Mit Guns N’ Roses war McKagan in diesem Sommer auf ausgedehnter Tour durch Europa. Ob es auch Solotermine geben wird, ist bislang nicht bekannt. “Lighthouse” kann in weiterhin in diversen Formaten vorbestellt werden.