UPDATE: Leider ist der Download nicht mehr verfügbar! Sollte das Set erneut zur Verfügung gestellt werden, posten wir den neuen Link hier. Und hoffen bis dahin auf euer Verständnis.
Eddie Vedder ist zweifelsohne einer der engagiertesten US-amerikanischen Rock-Musiker. Daher ließ es sich der der Pearl Jam-Frontmann nicht nehmen, am 30. Oktober ein Charity-Konzert für 90 Mitarbeiter der IT-Firma Microsoft zu geben und dabei Spenden zu sammeln, die für die Behandlung und Erforschung der bislang unheilbaren Hautkrankheit “Epidermolysis bullosa” genutzt werden sollen. Anfang Oktober hatte der Rock-Sänger bereits in einem Video dazu aufgerufen, für die Entwicklung eines Heilmittels zu spenden.
Den Mitschnitt des Konzertes gibt es jetzt als Download auf der Webseite “Evolution Of The Momma-Son”. Der Download ist kostenlos, um eine Spende wird trotzdem gebeten. Das Set umfasst 21 Songs und setzt sich aus Liedern von Pearl Jam, Stücken aus dem Soundtrack zu “Into The Wild” sowie Cover-Versionen zusammen. Darunter befinden sich Songs von Tom Waits, Bob Dylan, Neil Young, Amanda Palmer und John Lennon.
Lennons Song “Imagine” hatte Vedder in diesem Jahr schon einmal für wohltätige Zwecke gecovert. Im Oktober bot er seine Version des Klassikers für 99 Cent bei iTunes an, der gesamte Erlös ging dabei an die Organisation “Heartbeat”, die junge Musiker aus Isreal und Palästina zusammenbringt.
Tracklist: Eddie Vedder – “2014-10-30 Seattle”
01. Trouble (Cat Stevens Cover)
02. Dead Man (Pearl Jam Cover)
03. Girl From The North Country (Bob Dylan Cover)
04. Soon Forget (Pearl Jam Cover)
05. Cant Keep (Pearl Jam Cover)
06. Sleeping By Myself
07. Without You
08. The Needle And The Damage Done (Neil Young Cover)
09. Far Behind
10. Setting Forth
11. Guaranteed
12. Take It With Me (Tom Waits Cover)
13. Better Man (Pearl Jam Cover)
14. Just Breathe (Pearl Jam Cover)
16. Immortality (Pearl Jam Cover)
17. Ukulele Anthem (Amanda Palmer & The Grand Theft Orchestra Cover)
18. Porch (Pearl Jam Cover)
19. Hard Sun (Indio Cover)
20. Imagine (John Lennon Cover)
21. Rockin In The Free World (Neil Young Cover)