Nach über zwei Jahrzehnten haben die ursprünglichen Eels wieder zusammengefunden: Vor wenigen Tagen absolvierte die Band um Frontmann Mark Oliver “E” Everett im Fonda Theatre in Los Angeles einen Auftritt: Gemeinsam mit den beiden Gründungsmitgliedern Schlagzeuger Jonathan “Butch” Norton und Bassist Tommy Walter, also der Besetzung des klassischen Eels-Debüts “Beautiful Freak”, coverte E den Song “God Gave Rock And Roll To You” von der britischen Rockband Argent.
Zu ihrer vermutlich einmaligen Reunion schreibt die Band: “Die ursprünglichen Beautiful Freaks: Tommy, E & Butch zum ersten Mal seit 1997 zusammen auf der Bühne. Danke LA für eine unglaubliche Nacht! Wo sind meine Freaks? Genau hier.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Bassist Walter hatte die Band nach “Beautiful Freak” verlassen, worauf Everett und Norton als Duo weitergemacht hatten. 2003 war dann Norton ausgestiegen, einige seiner Beiträge hatten aber noch auf dem Doppelalbum “Blinking Lights And Other Revelations” (2005) Verwendung gefunden. Seitdem hatte er unter anderem für Fiona Apple und Rufus Wainwright getrommelt, war zwischenzeitlich aber auch noch mal bei den Eels zu Gast: Sein Spiel ist im Song “A Line In The Dirt” vom Album “End Times” (2010) zu hören. Aktuell ist er in der Band von Lucinda Williams aktiv.
Die bislang letzte Eels-LP “Extreme Witchcraft” stammt von 2022. Entstanden war das Album in Zusammenarbeit mit Produzent und Songwriter John Parish (u.a. PJ Harvey, Dry Cleaning) der bereits an “Souljacker”(2001) maßgeblich beteiligt gewesen war.
Zurzeit befinden sich die Eels auf US-Tour. Shows in Deutschland hatte die Band im Februar “aufgrund wirtschaftlicher und logistischer Faktoren” abgesagt.