Zwischen Einsen, Nullen und künstlicher Intelligenz: “Z3r0s&0n3s” ist nicht etwa ein geheimes, sicheres Passwort, sondern die letzte Auskopplung der australischen Hardcore-Band Clowns ihres anstehenden Albums “Endless”.
Auf der Website von Fat Wreck Records schreibt die Band zum Inhalt des Songs: “[…] ‘Z3r0s&0n3s’ […] beschäftigt sich mit der Idee der Neural-Link-Technologie, bei der Wichser wie Elon Musk versuchen, Menschen zur Unsterblichkeit zu verhelfen, indem sie sich einen Mikrochip ins Gehirn einsetzen lassen, der all ihre Gedanken, Gefühle und Ideen in eine Art Technologie synthetisiert, die es ihnen ermöglicht, in einer Art Computeruniversum ewig zu leben.”
Ähnlich wie bei dem energischen Coming-Out-Song “Bisexual Awakening” heizt Sänger Stevie Williams mit seinem Geschrei ordentlich ein. Im Video tritt der Sänger als AI-Charakter in Erscheinung und zwingt mit der ausgeprägten Gesichtskirmes des Avatars einen fast, die Kopfbewegungen direkt mitzumachen.
Schon in den letzten Monaten lieferten Clowns Teile ihres Albums, die sich gewaschen haben: Mit “Formaldehyde” katapultierte die Gruppe sich zurück in die 80er und mit “Thanks 4 Nothing” widmet die Band der Musikszene und ihren Familien ein Liebeslied.
“Z3r0s&0n3s” ist nun die finale Auskopplung, bevor das neue Album am 20. Oktober erscheint. “Endless” kann noch vorbestellt werden.