Wer einmal einen Blick in die Making-Ofs von ‘Der Herr der Ringe’ geworfen hat, der ist vielleicht über die Stelle gestolpert, wo Frodo-Darsteller Elijah Wood erklärt, dass ihm Sigur Rós als perfekter Soundtrack für den Film erscheinen. Oder wenigstens als stimmungsvolle Untermalung bei den stundenlangen Sitzungen in der Maske. Und was macht Elijah aus seiner Liebe für die Band? Er fixt seine schauspielenden Kollegen mit den überirdischen Isländern an.
Mittlerweile hat Elijah seine Leidenschaft zur ernsthaften Nebenbeschäftigung gemacht und bereits 2005 ein Label namens Simian Records gegründet. Okay, so richtig viel ist da in den fünf Jahren der Label-Existenz nicht passiert, außer, das Elijah das Album ‘New Magnetic Wonder’ von The Apples In Stereo veröffentlichte und die Band Heloise And The Savoir Faire (auf MySpace zu finden unter www.myspace.com/heloiseandthesavoirfaire) gesignt hat.
Nun hat Elijah jedoch ein neues, schönes Projekt in der Pipeline. Die Compilation ‘Elysium: A Benefit For The Art Of Elysium’. Leider sind da nur wieder die anderen im Vorteil. Wir hier in deutschen Landen dürfen uns nicht via iTunes an der Benefiz-Geschichte erfreuen. Das Nonprofit-Projekt soll Musikern die Arbeit mit Krankenhauskindern ermöglichen.
Die Playlist liest sich ganz hervorragend. Vor allem lässt sich Elijahs Vorliebe für modernen Psych-Rock erkennen.
01 Black Mountain: ‘Tyrants’
02 The Kills: ‘Tape Song’
03 Sleigh Bells: ‘Infinity Guitars’
04 Grass Widow: ‘Rattled Call’
05 Music Go Music: ‘Reach Out’
06 Jeremy Jay: ‘Beautiful Dreamer’
07 Sleepy Sun: ‘New Age’
08 Wolf People: ‘October Fires’
09 The Golden Dogs: ‘Permanent Record’
10 Oh No Ono: ‘Internet Warrior’
11 Sonic Youth: ‘No Way’
12 White Denim: ‘Yo-Yo’
13 Malachai: ‘Hear It Comes’
14 Cave: ‘Made In Malaysia’
15 Ty Segall: ‘Caesar’
16 Balaclavas: ‘Up The Newel’
17 Earthless: ‘Jull’
18 Sweet Apple: ‘Do You Remember’
19 The Soft Pack: ‘Answer To Yourself’
20 Stardeath & White Dwarfs: ‘New Heat’