Nachdem zuletzt die Kurt Cobain-Dokumentation “Montage Of Heck” die Rock-Nachrichten dominierte, gibt es nun auch Neues von einer weiteren heiß erwarteten Musiker-Dokumentation: Ein neuer Ausschnitt aus der Elliott Smith-Dokumentation “Heaven Adores You” ist online aufgetaucht.
Darin diskutieren Produzent Rob Schnapf und weitere Personen aus dem Umfeld des talentierten Singer/Songwriters die Entstehung und Wirkung des virtuosen Songs “Tomorrow Tomorrow”, der mit seinem technisch anspruchsvollen und dennoch emotional packenden Fingerpicking auf einer 12-saitigen Westerngitarre einen der Höhepunkte des 1998er Albums “XO” darstellt.
“Heaven Adores You” von Regisseur Nickolas Rossi ist die erste Dokumentation, in der sich auch enge Freunden und Wegbegleiter von Smith äußern. Smith’ Schulfreund Kevin Moyer ist als Produzent mit an Bord und half, einzigartiges, unbekanntes Material zusammenzutragen. Unter anderem soll im Film auch unveröffentlichte Musik von Smith zu hören sein. Finanziert worden war der Film durch ein Crowdfunding-Projekt; einen ersten Teaser gab es bereits 2014 zu sehen. Der Termin für einen bereits lange geplanten DVD-/Blu-ray-Release steht noch nicht fest; im vergangenen Jahr hatten die Macher noch nicht die dafür nötigen Rechte an der Musik von Smith sichern können.
Nachdem “Heaven Adores You” bereits 2014 seine Premiere auf dem San Francisco Film Festival gefeiert hatte und vor Kurzem bereits in den USA und weiteren Ländern in die Kinos kam, soll er nun auch in Deutschland an ausgewählten Terminen gezeigt werden. Eine Liste mit den genauen Terminen findet ihr online sowie unten.
Elliott Smith hatte sich 2003 das Leben genommen, mutmaßlich als Folge von Depressionen und einer Alkoholabhängigkeit.
Video: “Heaven Adores You” – Details zum Song “Tomorrow Tomorrow”
Kinotermine: “Heaven Adores You”
04.06. Berlin – Cinestar Kulturbrauerei
04.06. Frankfurt/Main – Cinestar Frankfurt Metropolis
04.06. Leipzig – Cinestar – Der Filmpalast Leipzig
17.06. Berlin – Griessmühle