0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Empire State Bastard: Debütalbum "Rivers Of Heresy" angekündigt

Empire State Bastard – Debütalbum

Ketzerischer Anfang
Im März gaben Empire State Bastard mit der Single “Harvest” einen ersten Ausblick auf das kommende Album, nun hat die Supergroup Details zu ihrer Debüt-LP bekannt gegeben.
Empire State Bastard (Foto: Gavin Smart / Press)
Empire State Bastard (Foto: Gavin Smart)

“Ich habe mich daran gemacht, die giftigste und abscheulichste Musik zu machen, die ich je machen konnte, einfach nur ungekürzten Hass in musikalischer Form”, so Gitarrist Mike Vennart über das Debütalbum der Metal-Supergroup Empire State Bastard. Nachdem mit “Harvest” im März bereits die Debütsingle erschienen war, hat die Band nun Titel und Tracklist der Platte bekannt gegeben: “Rivers Of Heresy” heißt das Debüt, das im September erscheinen soll und mit zehn Tracks bestückt ist.

Über die inhaltliche Ausrichtung sagt Frontmann Simon Neil: “Textlich ist es so misanthropisch und nihilistisch, wie ich es je geschrieben habe”. Weiter führte er aus: “Bei diesem Projekt geht es darum, um jeden Preis das Extreme zu suchen. Auch wenn es nicht brutal ist, muss es zumindest extrem schräg sein.”

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Empire State Bastard (@esb666_)

Über seine Zusammenarbeit mit Mike Vennart (Biffy Clyro live, Ex-Oceansize) und ihr gemeinsames Nebenprojekt sagte Neil: “Da wir bei Biffy zusammen spielen, macht es keinen Sinn, ein anderes Projekt zu machen, das sich nicht meilenweit entfernt anfühlt. Ich hasse es, wenn Leute ihre Vollzeit-Band verlassen, um etwas anderes zu machen, das nur eine leicht abgewandelte Version von dem ist, was sie sowieso machen. Wo ist da der verdammte Sinn?” Für ihre Supergroup haben sich Vennart und Neil zusätzliche Live-Unterstützung von Naomi Macleoud (Ex-Bitch Falcon, The Howl & The Hum) und Dave Lombardo (Ex-Slayer, Testament, Dead Cross) geholt. Zuletzt sprach Neil auch über seinen anderen Bandprojekte Marmaduke Duke und Tippie Toes.

In Planung war das Extreme-Metal-Bandprojekt von Neil und Vennart über zehn Jahre, offiziell gegründet wurde die Band allerdings erst 2020. Das Debütalbum erscheint am 1. September via Roadrunner und kann bereits vorbestellt werden.

Neben ihrem Albumrelease haben Empire State Bastard außerdem Tourtermine angekündigt. Hierzulande kann man die Band im August sehen, dann treten sie beim Wacken Open Air auf.

Empire State Bastard – “Rivers Of Heresy”

01. “Harvest”
02. “Blusher”
03. “Moi?”
04. “Tired, Aye?”
05. “Sons And Daughters”
06. “Stutter”
07. “Palms Of Hands”
08. “Dusty”
09. “Sold!”
10. “The Looming”

Live: Empire State Bastard

02.-05. August – Wacken Open Air

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel