Keine zwei Monate alt ist “Rivers Of Heresy”, das Debüt der Supergroup Empire State Bastard, zum jetzigen Zeitpunkt, da werden die ersten Songs schon wieder überarbeitet. So zumindest mag es auf den ersten Blick scheinen, wenn die Band mit “Tired, Naw?” jetzt eine neu aufgenommene Version des Albumsongs “Tired, Aye?” präsentieren. Tatsächlich könnte diese Version aber eher eine Rekonstruktion von dessen ursprünglichem Klang sein.
Laut der Band entstand der knochige und brutale Sound von “Tired, Aye?” dadurch, dass Sänger Simon Neil vom fertigen Mix des Songs alle Gitarrenspuren löschte und so nur Schlagzeug von Dave Lombardo und Gesang übrig blieben. In dieser neuen Alternativ-Variante bringt Mike Vennart nun die Gitarren zurück und tut dies auch mit Nachdruck. Aus der minimalistischen, Grindcore-ähnlichen Ästhetik des Originals wird hier ein drückender Dampfwalzen-Song, dessen nun vorhandene Riffs ihn ein Stück in Richtung Sludge abbiegen lassen.
Wer die Supergroup um Biffy Clyro-Sänger Simon Neil und Mike Vennart von Oceansize dieses Jahr noch live erleben will, kann das im November tun, wenn Empire State Bastard für drei von VISIONS präsentierte Konzerte nach Deutschland kommen. Außerdem verlosen wir noch bis zum 1. November noch zwei signierte Testpressungen ihres Debüts.
VISIONS empfiehlt: Empire State Bastard
03.11. Köln – Kantine
06.11. Berlin – Heimathafen
07.11. Hamburg – Uebel & Gefährlich