Die neue Single “Losing My Grip” startet stark dissonant, bevor Enter Shikari-Frontmann Rou Reynolds beginnt, sich ein Battle gegen den Beat zu liefern und in typischer Enter-Shikari-Manier den schmalen Grat zwischen Rock und übersteuernden Drum-And-Bass-Beats wandelt. Im zweiten Teil steigt dann Fever 333-Frontmann Jason Butler ein und verpasst dem Song einen zusätlichen Rap-Metal-Anstrich.
Zur Zusammenarbeit mit Butler äußerte sich Reynolds und betont, dass beide Bands eine lange Freundschaft verbindet: “Wir dachten immer, dass es toll wäre, zusammen an etwas zu arbeiten, wenn sich die richtige Gelegenheit ergeben würde. Dieser Song fühlt sich auf jeden Fall richtig an.”
Textlich behandelt “Losing My Grip” den Kampf in den verwirrenden Systemen, in denen sich unser Leben abspielt, den Überblick zu behalten und sich nicht unterkriegen zu lassen, wie Reynolds weiter erklärte: “Wir sind die einzige Spezies, die in der Lage ist, sich selbst (und alle anderen) vollständig zu zerstören, und es sieht zunehmend so aus, als wären wir nur allzu bereit dazu.”
Live zu hören dürfte es den Song dann spätestens im Februar geben, wenn Enter Shikari gemeinsam mit Fever 333 und Blackout Problems auf Tour gehen, mit der sie auch in vier deutschen Städten Halt machen. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Im letzten Jahr hatten Enter Shikari zuletzt das Album “A Kiss For The Whole World” veröffentlicht.
VISIONS empfiehlt: Enter Shikari
24.02. Köln – Palladium (ausverkauft)
25.02. Hamburg – Sporthalle
27.02. Berlin – Columbiahalle
28.02. München – Zenith