Seinen “Kung-Fu-Tritt” gegen einen Anhänger von Crystal Palace 1995 bezeichnete der ehemalige Manchester-United-Stürmer Éric Cantona später als “Höhepunkt” seiner Karriere. Dafür kassierte er ganze neun Monate Sperre und Sozialstunden. Jahre später wird er für die Fans aus Manchester zum wichtigsten Spieler des 20. Jahrhunderts gewählt.
1997 gab Cantona im Alter von 30 Jahren überraschend seinen Rücktritt vom Fußball bekannt und verfolgte seitdem eine Filmkarriere – und ab sofort eben eine Karriere als Musiker. Seine erste Single “The Friends We Lost” hat er selbst geschrieben und komponiert und gleicht einer melancholischen Ballade mit Gitarre, Klavier und Streichern, wie sie Nick Cave schreiben würden; es geht um die Erinnerungen an verstorbene Freunde.
“Natürlich hätte ich konkreter werden können, indem ich die Namen mir nahestehender Menschen genannt hätte, die ich verloren habe”, erklärte Cantona zum Text. “Aber das hätte es dem Zuhörer nicht ermöglicht, sich den Text zu eigen zu machen und ihn als Teil seiner eigenen Geschichte zu verstehen. Ich wollte dieses Gefühl ausdrücken, das mich manchmal überwältigt, dass ich die schönen Momente, die ich mit Freunden und Familie verbracht habe, nicht intensiv genug genossen habe.”
Berührungspunkte mit populärer Musik gab es bisher weniger. Er steuerte allerdings Texte für das Duo Lady Sir mit seiner Frau bei und war er in Liam Gallaghers Video zu “Once” zu sehen. In einer Presseerklärung sagte Cantona dazu: “Musik war schon immer ein Teil meines Lebens. Bei mir hat immer Musik gespielt. Warum heute, so viele Jahre später, damit anfangen? Ganz einfach, weil mir vorher die Zeit gefehlt hat. Während des Lockdowns habe ich es endlich geschafft, mich ernsthaft mit der Gitarre zu beschäftigen, und obwohl ich immer noch ein schlechter Gitarrist bin, fühlte ich mich selbstbewusst genug, um ein paar Songs in Form zu bringen.”
Seine nächste Single “Tu Me Diras” mit französischem Text wird am 16. Juni veröffentlicht. Drei Konzerte in England und Irland stehen auch schon an. Womöglich dann auch mit einem ersten Album. Eine Ankündigung steht aber noch aus.