Wie angekündigt werden The Dillinger Escape Plan nach der Absage ihrer gemeinsamen Tour mit den schwedischen Prog-Metallern Meshuggah dennoch im November den Weg nach Europa antreten. Dabei ist es den Organisatoren gelungen, die bisher angekündigten Konzert-Termine und Venues beizubehalten. Neben The Dillinger Escape Plan werden außerdem die Stolen Babies und eine weitere, noch unbekannte Band aufspielen. Hier nochmals alle Termine im Überblick:
13.11. Essen – Zeche Carl
16.11. Erfurt – Stadtgarten
18.11. Berlin – Kato
19.11. Hamburg – Markthalle
22.11. München – Backstage
Karten sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.
Bereits erworbene Tickets für den ursprünglichen Doppelpack mit Meshuggah behalten ihre Gültigkeit. Zudem wird die Differenz von 4,- Euro im Ticketpreis für jeden, der schon ein Ticket gekauft hat, vor Ort an der Abendkasse erstattet.
Derweil haben Meshuggah eine Stellungnahme zu ihrer Absage veröffentlicht: “Der Hauptgrund ist, dass wir für die Aufnahmen zu unserem neuen Album länger brauchen als ursprünglich geplant. Als Resultat hat Nuclear Blast die Veröffentlichung auf den Januar/Februar 2008 verschoben. In Anbetracht dessen haben wir uns dazu enschieden, die Tour abzusagen, um das Ergebnis unserer Bemühungen nicht zu gefährden und die Veröffentlichung eventuell noch weiter zu verzögern.” Die Tour wolle man aber in jedem Fall im nächsten Jahr nachholen, diesbezügliche Tourdaten sollen in Kürze bekannt gegeben werden.
Schon jetzt haben The Dillinger Escape Plan wiederum die Trackliste zu ihrem kommenden Album “Ire Works” veröffentlicht:
01. “Fix Your Face” (Feat. Dimitri Minakakis)
02. “Lurch”
03. “Black Bubblegum”
04. “Sick On Sunday”
05. “When Acting As A Particle”
06. “Nong Eye Gong”
07. “When Acting As A Wave”
08. “82588”
09. “Milk Lizard”
10. “Party Smasher”
11. “Dead As History”
12. “Horse Hunter” (Feat. Brett Hinds of Mastodon)
13. “Mouth Of Ghosts”
Der Opener “Fix Your Face”, bei dem der ehemalige Frontmann Dimitri Minakakis einen Gastauftritt hinlegt, kann weiterhin im MySpace-Player der Band aus New Jersey gehört werden. An gleicher Stelle kann man nun zudem einen Blick auf das Cover-Artwork des “Miss Machine”-Nachfolgers erhaschen. “Ire Works” erscheint pünktlich zur Tour Mitte November.