Sieben Jahre lang gab Benjamin Booker kein musikalisches Lebenszeichen von sich, nun ist er mit gleich mehreren Ankündigungen schlagartig zurück. Geplant sind ein neues Album und eine US-Tour. Außerdem berichtet Booker, woran genau er die letzten Jahre über gearbeitet hat:
“Ich wollte diesen einen Sound erreichen, aber ich wusste nicht wie. Irgendwann beschloss ich, dass ich ihn finden oder beim Versuch sterben würde”, so Booker. “Kenny [Segal] war das fehlende Teil, das ich brauchte – er füllt alle meine Lücken. Ich weiß nicht, was ich als Nächstes tun werde, aber wenn ich es mir vorstellen kann, kann ich es jetzt tun.”
HipHop-Produzent Segal hat das Album mitproduziert, und hat maßgeblich zum Sound beigetragen. Der ist nicht, wie auf Bookers vorherigen beiden Alben, von Blues- und Garage Rock geprägt, sondern verbindet Lo-Fi-HipHop mit experimentellem Noisepop. Einen Vorgeschmack auf den neuen Stil und das als “Lower” betitelte Album gab es erst vor wenigen Stunden in Form der ersten Single “LWA In The Trailer Park”.
“Lower” soll am 24. Januar 2025 erscheinen, das Vinyl kann bereits vorbestellt werden.
Benjamin Booker: “Lower”
01. Black Opps
02. LWA In The Trailer Park
03. Pompeii Statues
04. Slow Dance in A Gay Bar
05. Speaking With The Dead
06. Rebecca Latimer Felton Takes A BBC
07. New World
08. Same Kind Of Lonely
09. Show And Tell
10. Heavy On My Mind
11. Hope For The Night