‘Apple’ ist seit der Einführung des ‘iPods’ und des ‘iTunes Music Stores’ mit 70 Prozent Marktführer auf dem Gebiet der im Internet verkauften Musik, was größtenteils auf mangelnde Alternativen zurückzuführen ist; die Konkurrenz hat den Siegeszug der portablen Musik aus dem Internet schlicht verschlafen, während der ‘iPod’, der nicht mit anderen Systemen kompatibel ist, beinahe schon Monopol-Status erlangt hat.
“Außer ‘Apple’ hat bis jetzt niemand wirklich ernsthafte Werbung in diesem Markt betrieben”, meint der ‘MusicNet’-Chef Alain McGlade und kündigt für bereits kommenden Donnerstag den Launch des Online-Musikservices von MSN an. Das WMA-Format von ‘Microsoft’ gilt dabei als größte Konkurrenz zum AADC-Format von ‘Apple’, darüber hinaus wirbt ‘Microsoft’ mit der Kompabilität seines Produktes zu anderen Diensten.
Ende des Jahres werden auch ‘Yahoo’ und ‘MTV’ den Markt betreten. “In zwei Jahren wird der Marktführer von heute möglicherweise nicht mehr den Markt anführen”, meint der Analyst Paul-Jon McNealy von ‘American Technology Research’. Man darf gespannt sein, welches Format sich letzten Endes durchsetzen wird.