In einem Post auf Paul-Di’Annos-Facebook-Seite bestätigte sein Label Concept Music den Tod des Sängers. Di’Anno sei in seinem Haus im englischen Salisbury verstorben, heißt es darin. In jüngerer Vergangenheit hatte Paul Di’Anno mit gravierenden gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, die ihn dazu zwangen, im Rollstuhl sitzend aufzutreten. 2022 war etwa eine Knieoperation bei ihm notwendig geworden. Zudem hatte Paul Di’Anno für dieses Jahr seine letzten Club-Gigs angekündigt. Im kommenden Jahr wollte er sich nur noch auf Festivals konzentrieren und in Venues auftreten, die für Rollstuhlfahrer ausgelegt sind und sich so das Touren erleichtern.
Bekanntheit erlangte Paul Di’Anno vor allem als Sänger von Iron Maiden. Bei den Heavy-Metal-Pionieren sang er von 1978 bis 1981. So ist Paul Di’Anno nicht nur auf den legendären “Soundhouse Tapes” zu hören, der ersten Veröffentlichung von Iron Maiden überhaupt, die in Fankreisen hochgehandelt werden, sondern auch auf den beiden bahnbrechenden ersten Alben der Band: “Iron Maiden” (1980) und “Killers” (1981). Mit Di’Anno am Mikrofon klangen Iron Maiden noch deutlich punkiger als auf späteren Alben. So ist er der Originalsänger von Bandklassikern wie “Running Free”, “Iron Maiden”, “Phantom At The Opera” oder “Wrathchild”. 1981 löste ihn der heutige Sänger der Band, Bruce Dickinson, ab.
Iron-Maiden-Bassist und Gründer Steve Harris hatte zuletzt noch Kontakt mit Paul Di’Anno. In einem Statement auf der offiziellen Facebook-Seite von Iron Maiden gab Harris seiner Trauer über den Verlust von Di’Anno Ausdruck: “Es ist so traurig, dass er uns verlassen hat. Ich war erst vor kurzem mit ihm in Kontakt. Wir haben über die Aufs und Abs von West Ham United geschrieben. Zumindest war er bis zum Schluss auf Tour, etwas das ihn angetrieben hat. Wir werden ihn alle vermissen. Ruhe in Frieden, Mate!”
Nach seinem Aus bei Iron Maiden war Di’Anno unter anderem Sänger der nach ihm benannten Band, veröffentlichte Soloalben und war mit Battlezone auf Tour und im Studio. Mitte 2024 veröffentlichte er unter dem Namen Paul Di’Anno’s Warhorse sein letztes Album. Der Sänger wurde 66 Jahre alt und hinterlässt sechs Kinder.