Ganze 600 Kopien ihres ersten Demos “Mate. Feed. Kill. Repeat.” veröffentlichten Slipknot an Halloween 1996 und schufen damit unbewusst ein Debüt, das nach dem Durchbruch der Band zum begehrten Sammelobjekt für Fans wurde. Diverse Bootlegs existieren von der Platte, eine Originalpressung bringt online dreistellige Beträge ein und eine offizielle Streaming-Version existiert nach wie vor nicht. Zumindest nicht ganz, denn Stand heute gibt es immerhin eine komplette Neuaufnahme des Tapes, aufgenommen vom ehemaligen Slipknot-Sänger und Gründungsmitglied Anders Colsefni gemeinsam mit der neuseeländischen Band Kaosis.
Schon im vergangenen Jahr waren Colsefni und Kaosis gemeinsam auf Tour gewesen und hatten das Album in voller Länge aufgeführt, kurz danach begannen sie die Arbeit an einer erneuerten Studioversion davon. Laut der Band gibt es auf dieser einige Arrangements, die sich vom Original unterscheiden, klanglich sei das Material aber nah an den ursprünglichen Aufnahmen. Nicht enthalten sind auf der neuen Version außerdem zwei Bonustracks der ersten Ausführung, wodurch die Spieldauer von 51 auf 35 Minuten reduziert ist.
Gewidmet hat Colsefni das Rework des ersten Albums den beiden verstorbenen Slipknot-Mitgliedern Paul Gray und Joey Jordison, die er in einem Statement für Blabbermouth als seine “ewigen Brüder” bezeichnete. Beide Musiker waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von “Mate. Feed. Kill. Repeat.” noch Mitglieder der Band. Joey Jordison verstarb 2021, acht Jahre nach seinem Ausstieg bei Slipknot, Paul Gray bereits 2010 an einer Überdosis.
Auch 2024 will Colsefni gemeinsam mit Kaosis und den neuen Aufnahmen wieder auf Tour gehen, wobei diesmal Europa im Fokus stehen soll. Bekanntgegeben hat er dafür bisher nur vereinzelte Termine, von denen aber auch einer in Deutschland stattfindet: am 11. Juli im oberpfälzischen Cham. Bereits zur letzten Tour gab auch der aktuelle Slipknot-Frontmann Corey Taylor seinen Segen für das Projekt seines Ex-Kollegen und kommentierte auf X: “Ich wünschte, ich könnte bei diesen Shows dabei sein, aber ich weiß, dass Anders abliefern wird.” Die beiden waren Ende der Neunziger für kurze Zeit als Doppelspitze bei Slipknot aktiv gewesen, bevor Colsefni 1997 das Projekt verließ. Er selbst gründete kurze Zeit später die Band Painface, die später unter dem Namen On A Pale Horse aktiv waren.
Auch in der Welt von Slipknot selbst gibt es zurzeit viele Neuigkeiten. So hatte die Band im vergangenen Herbst ihren Drummer Jay Weinberg überraschend gefeuert, dessen Nachfolger seit kurzem über Social Media angeteasert wird. Des Weiteren hatte die Erbverwaltung des verstorbenen Joey Jordison die Band verklangt, da sie angeblich Profit aus dessen Tod schlagen würde. Im Juni erschien zudem ihre EP “Adderall”, das aktuellste Album von Slipknot ist “The End, So Far” von 2022.
Kaosis & Anders Colsefni – “Mate. Feed. Kill. Repeat.”
01. “Slipknot”
02. “Gently”
03. “Do Nothing/Bitchslap”
04. “Only One”
05. “Tattered And Torn”
06. “Confessions”
07. “Some Feel”
08. “Killers Are Quiet”
Live: Kaosis & Anders Colsefni
11.07. Cham – L.A. Life-Style-Café