Cover-Songs haben auch abseits von Castingformaten und Tanzbands durchaus ihre Daseinsberechtigung – auch im VISIONS-Kosmos. Darum findet ihr nächste Woche in VISIONS 265 das Ergebnis langer Meetings und hitziger Diskussionen: Ein knapp 40-seitiges Special zu den 333 besten Cover-Songs aller Zeiten.
Neben 333 Kurzrezensionen zu Cover-Songs von Künstlern wie A Perfect Circle, Rage Against The Machine oder Johnny Cash haben wir das ausführliche Special mit zahlreichen Zusatz-Infos garniert. Welche Bedeutung hat das Rage-Against-The-Machine-Album “Renegades”? Welche Cover wurden berühmter als die Originale? Was sind die skurrilsten und abseitigsten Cover-Versionen überhaupt? All das und viel mehr lest ihr in VISIONS 265 – ab nächsten Mittwoch, den 25. März, am Kiosk.
So viel können wir aber schon jetzt verraten: In unserer umfassenden Liste findet ihr sowohl Cover-Klassiker wie “Knockin’ On Heaven’s Door” von Guns N’ Roses, im Original von Folk-Querdenker Bob Dylan oder die Placebo-Version des Pixies-Klassikers “Where Is My Mind?”, als auch unbekanntere, aber nicht minder gute Cover wie Frank Turners Neuinterpretation des Biffy Clyro-Tracks “Who’s Got A Match”. Zur Einstimmung auf unsere Cover-Strecke haben wir eine kleine Video-Gegenüberstellung angehängt, die eigentlich nur eine Frage offen lässt: Was ist besser, Cover oder Original?
Video: Pixies vs. Placebo – “Where Is My Mind?”
Video: Bob Dylan vs. Guns N’ Roses – “Knockin’ On Heaven’s Door”
Video: Biffy Clyro vs. Frank Turner – “Who’s Got A Match?”