Es ist eine ganze Weile her, dass Explosions In The Sky in Deutschland gespielt haben. Ihre für 2020 geplante Tour zum 20-jährigen Jubiläum musste die Band wegen der Corona-Pandemie – wie viele Musiker:innen zu jener Zeit – die abbrechen. Vielleicht haben sie sich gerade deshalb dieses Mal nicht ganz so viel vorgenommen – zwei Termine in Berlin und Köln sind es geworden. Warum das Ganze “The End Tour 2023” heißt, bleibt abzuwarten.
Mit dem bislang letzten Album “The Wilderness” zeigte sich die Post-Rock-Band aus Texas Electro-lastiger als auf den Vorgängern. 2021 folgte dann mit “Big Bend (An Original Soundtrack For Public Television)” der Instrumental-Soundtrack einer Natur-Dokumentation mit dem Titel “Big Bend: The Wild Frontier Of Texas”. Bei zwanzig Songs mit einer durchschnittlichen Länge von zwei bis drei Minuten allerdings in einem anderen Format, als man es von der Band sonst gewohnt ist. Explosions In The Sky sind für ihre sehr atmosphärischen und sanften Songs bekannt, die sich dann aber auch mal so aufbauen, dass sie etwas nach vorne preschen. Die Doku mit dem Soundtrack der Band lässt sich in Deutschland auf Amazon Prime streamen.
Der allgemeine Vorverkauf für die beiden Konzerte im November beginnt am 21. April um 10 Uhr. Bei der Band selbst, Spotify und Eventim sind Tickets schon bis zu zwei Tage davor erhältlich.
VISIONS empfiehlt: Explosions In The Sky
14.11.2023 Berlin – Astra
15.11.2023 Köln – Kantine