“Wir haben Musikvideos jahrelang gemieden, weil uns die Vorstellung gefallen hat, dass die Leute ihre eigenen Videos und Bilder in ihren Köpfen entwerfen”, erzählt Explosions In The Sky-Schlagzeuger Chris Hrasky im Interview mit der amerikanischen Online-Zeitung The Huffington Post. Doch seit ihrem aktuellen Album “Take Care, Take Care, Take Care” hat sich das geändert. Vielleicht liegt das daran, dass die Bandmitglieder, allesamt große Filmfans, inzwischen genügend kreative und talentierte Menschen zu ihren Freunden zählen.
Mit dem Video zu “Postcard From 1952” haben Peter Simonite, Kameramann bei Terrence Malicks “Tree of Life” und Annie Gunn eine authentische und doch universale Bilderwelt für den Song kreiert.
Der siebenminütige Kurzfilm zeigt ein Leben im Zeitraffer, mit allen wichtigen Stationen vom ersten Kuss bis zum Geburtstag des eigenen Kindes.
Die Bilder, bewegt und als Diashow, zeichnen die anfängliche Fragilität des Songs ebenso nach wie seine Steigerung im Mittelteil unterstützen damit den großräumigen Sound der Band. Das Video könnt ihr euch hier anschauen.