“Es sind wunderschöne Lieder”, so Fat Mike. “Und ich glaube wirklich, dass es eingängiger ist als das, was die zeitgenössischen klassischen Leute schreiben… Und es ist das perfekte Album, um es zu spielen, wenn man die Schwiegereltern zum Abendessen zu Besuch hat.” Bereits letztes Jahr im Interview zur Auflösung von NOFX, hatte der Frontmann uns eines seiner vielen neuen Projekte vorgestellt. Zusammen mit Partner Bastien “Baz The Frenchman” Brisson habe er in nur einem Monat NOFX-Songs und neue Songs eingespielt, um daraus ein Streichquartett-Album unter dem Namen “Fat Mikes Gets Strung Out” zu machen.
Den Song “I’m A Rat”, der 2023 von den japanischen Punks Hi-Standard veröffentlicht wurde, aber eigentlich aus der Feder von Fat Mike stammt, gab es vor einigen Wochen bereits als Streicher-Version zu hören. Auch “Total Bummer” – einer Neuinterpretation des NOFX-Songs von “Pump Up The Valuum” (2000) – wurde ohne größere Ankündigung veröffentlicht. Nun gibt es mit “Fuck Day Six” vom aktuellen Album “Double Album” in einer neuen Komposition zu hören.
“Warum ein Streicher-Album? Nicht, weil ich immer an meine Grenzen gehen will. Sondern weil ich hören wollte, wie meine Songs ohne Gitarrenakkorde und diese lästigen Vocals und Back-up-Vocals klingen”, so Fat Mike zur neuen Platte. “Ich wollte jede Note in ihrer reinsten Form hören. Ich wollte, dass ein trauriger Song traurig klingt, obwohl es keine Worte gibt. Ich wollte etwas machen, von dem ich dachte, dass meine Eltern es bei einer Dinnerparty spielen würden … also, wenn sie noch leben würden. Ich wollte etwas machen, das nicht nur von Punk-Fans gemocht werden würde. Aber vor allem wollte ich einfach Spaß dabei haben, ein Album zu machen, das ich noch nie zuvor gemacht hatte … und wisst ihr was, Baz und ich sind mit dem nächsten Album fast fertig. Fun!”
Den Großteil der Lieder kennt man zwar bereits als NOFX-Songs, wurden aber von Komponist Baz The Frenchman “übersetzt” und dann von professionellen klassischen Musikern aufgenommen, die Bratsche, Geige, Cello, Bass und Klavier spielen. Das Ergebnis klingt – ganz offensichtlich – merkwürdig vertraut und pendelt ungeachtet der Orginaltexte zwischen todtraurig und höchst anmutig.
“Fat Mike Gets Strung Out” erscheint am 15. September via Fat Wreck und kann bereits vorbestellt werden.
Fat Mike – “Fat Mike Gets Strung Out”
01. “One Million Coasters”
02. “Life…Oh What A Drag”
03. “Medio-Core”
04. “Art Of Protest”
05. “Total Bummer”
06. “I’m A Rat”
07. “Fuck Day Six”
08. “She’s Gone”
09. “The Desperation’s Gone”
10. “La Pieta”