In Zeiten von Cool Britannia schwammen Feeder mal ganz oben mit auf der Erfolgswelle. In den letzten Jahren drohte die Band aber zunehmend in der Versenkung zu verschwinden. Querelen mit dem Label und Verrisse in der Musikpresse führten schließlich dazu, dass sie ‘Renegades’ auf ihrem eigenen Label herausbrachten. In Großbritannien ist die Platte bereits im letzten Jahr erschienen, nun kommt sie auch in Deutschland raus.
Grant Nicholas und Taka Hirose betourten das Album zusammen mit Schlagzeuger Karl Brazil auf kleinen Clubbühnen. Und stellten fest, dass es auch etwas für sich hat, den Fans wieder so nahe zu sein. Die Songs auf ‘Renegades’ kommen gut an – obwohl sie ein ganzes Stück härter ausgefallen sind, als man es von Feeder gewohnt ist. Mit dem Ergebnis, dass auch wieder mehr junge Kids zu den Shows kommen. Das hat Grant Nicholas uns zumindest im Interview erzählt, das ihr im kommenden VISIONS Nr. 218 lesen könnt.
Auf der Homepage von Feeder könnt ihr euch im offiziellen Video zum Titeltrack des Albums schon mal von der etwas härteren Gangart auf ‘Renegades’ überzeugen.
Außerdem hat die Band eine Benefizsingle für die Opfer der Tsunamikatastrophe in Japan herausgebracht. ‘Side By Side’ kann man sich ebenfalls auf der Homepage der Band bestellen.