Dortmund kann kulturell schon jetzt einiges, immer wieder liegt jedoch auch kreatives Potenzial brach. Das in diesem Jahr erstmals stattfindende Way Back When will nun herauskitzeln, was noch in der Ruhrpott-Metropole steckt: An drei Tagen treten vom 29. bis zum 31. Mai Dutzende aufstrebende und bereits etwas bekanntere Bands vor allem aus Indie, Folk und Rock in der Stadt auf; Aftershow-Partys runden das Programm ab.
Mit dabei sind nicht nur bekanntere Bands wie Johnossi und Friska Viljor sowie Bands auf dem Sprung wie Mighty Oaks und Macky Messer – auch wir von VISIONS lassen es uns nicht nehmen, in unserer Heimatstadt etwas für die Musikszene zu tun: Am Freitag, den 30. Mai, präsentieren wir euch in der Kaktusfarm die wohl rockigste Bühne des Festivals. Zu sehen sind nicht nur die niederländischen Retro-Blueser Birth Of Joy, die Neulinge Instrument und The Delta Riggs, sondern auch die Psychedelic-Aufsteiger Okta Logue und die deutsche Alternative-Prog-Hoffnung The Intersphere. Ab 18.30 Uhr lassen wir die Wände wackeln.
Damit aber nicht genug: Zum Ausklang des Festivals versorgt euch am Samstagabend im Anschluss an The Rival Bid, Rue Royale, Spring Offensive und Rangleklods unser DJ pfehlicks (Infectious Grooves/Gleis 22) im FZW Club mit Hits galore aus dem VISIONS-Kosmos: Im Spannungsfeld zwischen Rock und Alternative, Punk und Hardcore, sowie Emo und Indie sind Blasen an den Füßen und Muskelkater im Nacken garantiert. Wir freuen uns schon jetzt.