“Diese eine Liebe” beginnt dabei mit dem für Feine Sahne Fischfilet mittlerweile typischen Trompeten-Sound. Diesmal wird das Intro sogar, abgesehen von einigen begleitenden Gitarrenakkorden, fast vollständig vom Blasinstrument getragen. Nach dem kurzen, aber ruhigen Aufbau setzen harte Snare-Schläge und cleane Stakkato-Riffs ein, die dem Song sofort gewaltig Druck verleihen. Inhaltlich beschäftigen sich Feine Sahne Fischfilet mit besagter Liebe, die schon etwas zurückzuliegen scheint. So besucht das Lyrische Ich die angebetete Person und schwelgt dabei in Erinnerungen.
Der Text lässt aber auch Raum für weitere Interpretationen: so könnte es sich auch um eine Eltern-Kind-Beziehung oder sogar das immer wiederkehrende Thema der Heimatverbundenheit der Band aus Mecklenburg-Vorpommern handeln. Das dramatische und bisweilen auch blutige Musikvideo lässt allerdings eine Liebesbeziehung als am wahrscheinlichsten erscheinen. Für Frontmann “Monchi”, geht es vornehmlich um seine Großeltern. “Als wir die Zeilen für dieses Lied schrieben, hatte Monchi seine Oma Annemie und seinen Opa Gerdi im Kopf”, sagt die Band zur Entstehung des Songs. Monchi selbst ergänzt: “Lange war es mir gar nicht so sehr bewusst, aber: Sie gehören zu den Menschen, die mich mit am meisten in meinen Leben geprägt haben. Im Positiven, aber manchmal auch im Negativen. In den letzten Jahren denke ich so oft an sie. Ich würde so gerne mit ihnen stundenlang sitzen, diskutieren, streiten, fragen, wie ihr Blick so aufs Leben ist. Leider geht das nicht mehr, denn ich habe keine Oma und Opa mehr. Weder von meinen Vatters Seite, noch von meiner Mutters Seite. Ich vermiss’ sie sehr. Ich vermisse es, Großeltern zu haben.”
Der Song ist nach “Kiddies im Block” die zweite Vorabveröffentlichung aus dem kommenden Album “Alles Glänzt”. Das Album erscheint am 12. Mai über Plattenweg/Warner und kann ab sofort vorbestellt werden.
Das noch aktuelle Album von Feine Sahne Fischfilet, “Sturm & Dreck”, war im Januar 2018 erschienen. Mit “Alles Glänzt” geht die Band im Sommer dann auch auf ausgedehnte Open Air-Tour, Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Zuletzt hatte Sänger Jan “Monchi” Gorkow sein Buch “Nie Satt” veröffentlicht, in dem er über seinen bis dahin maßlosen Lebensstil und sein starkes Abnehmen reflektiert.
VISIONS empfiehlt:
Feine Sahne Fischfilet
19.05.2023 Wien – Arena Open Air
30.06.2023 Karlsruhe – Kulturbühne
14.07.2023 Dortmund – Westfalenpark
15.07.2023 Dresden – Filmnächte am Elbufer
22.07.2023 Wiesbaden – Kulturpark Schlachthof
29.07.2023 Berlin – Wuhlheide
18.08.2023 Hamburg – Open Air am Großmarkt
25.08.2023 Kaltenberg – Schloss Kaltenberg
26.08.2023 Losheim am See – Strandbad