Die Festivalsaison gleicht Jahr für Jahr einem unübersichtlichen Wirrwarr von Bestätigungswellen und spontanen Line-up-Änderungen, die in einer noch größeren Zahl von Festivals unterschiedlichster Ausrichtung und Größenordnung münden. Als Ottonormalverbraucher sieht man sich da einem gigantischen Berg aus Open-Air-Veranstaltungen gegenüber, der sich über das ganze Land und im Prinzip sogar die ganze Welt erstreckt.
Deshalb ist es Zeit, Licht ins Dunkel zu bringen. Bevor irgendwer den Wald vor lauter Bäumen und den Campingplatz vor lauter Dosenbier nicht mehr zu sehen vermag, schicken wir voller Stolz den FESTIVALPLANER 2012 in die Welt.
Das kleine schwarz-gelbe Monstrum bringt Ordnung in das Chaos und ist euer ultimativer, treuer Begleiter für die kommende Festivalsaison. Wir haben den Sommer nach Events und Bands durchsucht, die ihr besser nicht verpassen solltet. Seien es die riesigen Klassiker wie Rock am Ring, Rock im Park, Hurricane, Southside und Co. oder szenespezifischere Festivals wie das Vainstream oder auch das Melt! – der FESTIVALPLANER hat den Anspruch, Generalist zu sein, und für euch mindestens einmal in jede Nische geleuchtet, in die es sich zu Leuchten lohnt.
Wir wagen darüber hinaus einen Blick über den deutschen Tellerrand und blicken auf die europäische Festival-Kultur – denn auch im Ausland gibt es so manche Veranstaltung, auf der man sein Camp aufschlagen sollte. Und vielleicht findet ihr so ja auch Urlaubsziele für den Sommer, auf die ihr ansonsten nicht gekommen wärt.
Der FESTIVALPLANER gibt Tipps, Tricks, Ratschläge und sinnvolle Strategien zum Überleben an der Festivalfront. Er durchleuchtet die Saison, gibt interessantes Hintergrundwissen zum Angeben auf dem Campingplatz und ist in seiner Gesamtheit durchaus mehr als bloße Dixiklolektüre.
Ab heute feiert der Planer seine offizielle Veröffentlichung. Erhältlich ist er auf vielen Festivals, in diversen Service-Centern der Deutschen Bahn AG, MediMax-Filialen, Seat-Autohäusern, CineStar-Kinos und vielen weiteren Auslagestellen bundesweit. Darüber hinaus werden VISIONS-Leser bereits mit der kommenden Ausgabe 231 mit dem kleinen Ratgeber versorgt.
Wir sehen uns vor den Bühnen!