Seit 2014 ist Zac Carper clean, zumindest vom Heroin ist der Frontmann von Fidlar losgekommen und widmete seinem Entzug und dem Leben danach mit “Too” (2015) gleich ein Album. Zu anderen Substanzen bleibt sein Verhältnis seitdem zumindest ambivalent: Nachdem sich schon Fidlars erste EP als Trio von 2023 um alle möglichen Unzulänglichenkeiten im Rauschzustand drehte, beackert Carper auch auf den Singles des kommenden vierten Albums “Surviving The Dream” wieder seine Dämonen. Zuletzt auf “Down N Out”, in dem die Liebe noch die Oberhand gegenüber Alkohol und Koks behielt.
Nun geben sich Fidlar mit “Sad Kids” leicht wehmütig wieder allem hin, was sie sich so bei einer ihrer damaligen WG-Partys in LA reingezogen hätten: “I’ll keep breaking even/ And swiping out my feelings/ Doing cocaine on the weekend”, säuselt Carper zu tropischen Jangle-Gitarren, Ukulele und Synthies in der komprimierten Pop-Punk-Hymne.
Die kalifornischen Garage-Punks hatten ihr erstes Album seit über fünf Jahren mit den beiden Singles „Fix Me“ und „Get Off My Wave“ angekündigt. „Surviving The Dream“ soll dann am 20. September veröffentlicht werden. Bis jetzt kann das Album nur bei den Streamingdiensten vorgemerkt werden. Die Tracklist beinhaltet auch den Song „Nudge“, den Fidlar letztes Jahr veröffentlicht hatten.
Wie schon auf ihrer EP „That’s Life“ von 2023 hat sich die zum Trio geschrumpfte Band für ihr viertes Album wieder ihren DIY-Wurzeln verschrieben und Produktion sowie Vertrieb selbst in die Hand genommen. Es ist auch eine Abrechnung mit dem Älterwerden, nachdem sie sich vor einigen Jahren mit einer existenziellen Auszeit konfrontiert gesehen hatten. Nach ihrem bislang letzten Album „Almost Free“ von 2019 wurde es nämlich erstaunlich ruhig um Fidlar. Mit ihrem ersten Song in drei Jahren gab die Band 2022 dann den Ausstieg von Gitarrist Elvis Kuehn bekannt.
In Kürze touren Fidlar mit den gleichgesinnten Dune Rats in Australien, wann wieder Konzerte in Deutschland ist noch nicht bekannt. Zuletzt waren sie 2019 für eine Show in Berlin zu Gast.