Gewohnt sphärisch haucht Florence + The Machine-Frontfrau Florence Welch die ersten Zeilen des No Doubts-Hits “Just A Girl”. Dabei wird sie von seichten, düsteren Synthies und einer simplen Klavierspur begleitet. Im Refrain entlädt sich die gewohnte, volle Synthesizer-Breitseite und verpackt den ursprünglich energischen Power-Pop-Song in Welchs bekannter Indie-Folk-Dramatik. Damit fügt sich der Song optimal in den Tenor seines Umfelds ein: Das Cover ist Teil des Soundtracks zur zweiten Staffel der Thrillerserie “Yellowjackets”, die ab 24. März auf Paramount+ zu sehen ist.
Produziert hat Welch den Song gemeinsam mit Idles-Gitarrist Mark Bowen. Sie bezeichnet es als besondere Ehre, dass sie das Cover frei gestalten durfte und bekundet ihre Affinität zum Pop-Punk: “Ich bin ein großer Fan von ‘Yellowjackets’ und dieser Musikepoche, und vor allem dieser Song hat mich als Kind sehr beeindruckt. Daher war ich begeistert, dass man mich gebeten hat, ihn für die Show auf eine ‘zutiefst beunruhigende’ Weise zu interpretieren. Wir haben versucht, diesem kultigen Song einige Horrorelemente hinzuzufügen, um den Ton der Show zu treffen. Und als jemand, dessen erste musikalische Liebe der Pop-Punk und Gwen Stefani war, war das ein Traumjob.”
In der Serie stürzt ein High-School-Footballteam mit einem Flugzeug mitten in der kanadischen Wildnis ab und ist auf sich allein gestellt. Mithilfe von Rückblenden in das Leben der Protagonistinnen, wird in der Sendung eine besondere Spannung geschaffen, die den Macher:innen eine Emmy-Nominierung einbrachte.