Mit Produzent James Ford (u.a. Arctic Monkeys, Blur, Depeche Mode) gelang Fontaines D.C. ein radikales Sound- und Stil-Makeover, mit dem sich die Iren auf die nächste Karrierestufe heben konnten. Nicht nur bei VISIONS landete ihr viertes Album “Romance” an der Spitze der Jahresbestenliste.
Aus der fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem englischen Produzenten ist offenbar noch mehr hervorgegangen. Als ersten neuen Song des Jahres veröffentlichen Fontaines D.C. heute das sehnsüchtige “It’s Amazing To Be Young”, das ebenso gut auf ihr Album gepasst hätte. Der sommerliche Jangle-Pop-Song schlägt dabei in eine ähnliche Kerbe wie Single “Favourite” und erinnert mit Grian Chattens schmachtenden Gesang an eine moderne Version von The Smiths.
“It’s Amazing To Be Young“ wird von einem Video von Luna Carmoon begleitet, die bereits bei den Videos zu “Here’s The Thing“ und “In The Modern World“ Regie führte. Das Video zur neuen Single schließt damit die filmische Trilogie ab und bringt Martin (gespielt von Ewan Mitchell) aus “In The Modern World” und Spider (gespielt von Grace Collender) aus “Here’s The Thing“ in einer surrealen Liebesgeschichte zusammen.
“It’s Amazing To Be Young“ wird auch ab dem 18. April als limitierte 7-Inch-Vinyl mit der ebenfalls neuen B-Seite “Before You I Just Forget“ erhältlich sein und kann im Bandshop vorbestellt werden.
Mit der Single leitet die irische Alternative- und Post-Punk-Band das nächste große Jahr für sich ein. Im Februar startet der nächste Teil ihrer Welttournee. In Deutschland werden sie im August eigene Open-Air-Shows spielen. Vergangenes Jahr waren sie bereits im Winter auf Europatour. Wir haben uns die Show in Köln angeschaut. Unser Fazit: Trotz Hype und Sound-Revolution blieb die große Sensation noch aus. Den ganzen Nachbericht lest ihr hier.
Live: Fontaines D.C.
04.08.2025 Leipzig – Parkbühne im Clara Zetkin Park Leipzig
05.08.2025 Berlin – Zitadelle Spandau
19.08.2025 Bonn – KUNST!RASEN
20.08.2025 Stuttgart – BÜRGER Freilichtbühne Killesberg