Nach der klaustrophobischen Leadsingle “Starbuster” lösen Fontaines D.C. das Romantik-Versprechen ihres kommenden vierten Albums “Romance” ein und unterstreichen damit klanglich ihre neue Ausrichtung weg vom düsteren Post-Punk. Als zweite Single und Albumcloser entpuppt sich “Favourite” nämlich als herrlich dissonantes Liebeslied mit bittersüßen Surf-Pop-Harmonien, klirrenden Gitarren und schwelgerischem Gesang von Grian Chatten: “Did you know, I can split the sunshine to the day?/ Make you feel everything you’d never even say”.
Chatten beschreibt den Song als diesen “nie enden wollenden Sound. Ein kontinuierlicher Kreislauf von Euphorie und Traurigkeit, zwei Welten, die für immer umeinander kreisen”. Ähnlich nostalgisch gibt sich die Band im Video, das die Iren selbst gedreht haben. Zum Teil in Madrid, der Heimat von Gitarrist Carlos O’Connell, zum Teil bestehend aus Kindheitsaufnahmen der fünf Bandmitglieder.
“Das Video ist eine Reminiszenz an die Vergangenheit, an unsere Kindheit, als wir noch nichts voneinander wussten”, so Bassist Conor Deegan III. “Indem wir Menschen, die wir jetzt als Erwachsene so gut kennen, in diesem zarten Alter sehen, erfahren wir mehr darüber, woher wir alle kommen – und wer wir in gewisser Weise auch immer noch sind. Ich sehe diese bekannten Gesichter und all den entwaffnenden Quatsch, den die Jungs in den alten Aufnahmen veranstalten. An einige dieser später abgelegten Verhaltensweisen kann ich mich noch erinnern aus einer Zeit, in der wir uns dann bereits kannten. Manches ist auch immer noch da. Das Video soll unsere Freundschaft würdigen und darüber hinaus die Verbindungen, die wir hochhalten: zu unseren Müttern, Vätern, Geschwistern, Tanten und Onkeln, Großmüttern und Großvätern. Zu all denjenigen, die wir noch haben, und zu denen, die wir verloren haben.”
Als Nächstes sind Fontaines D.C. diesen Sommer beim Hurricane/Southside und beim Haldern Pop zu sehen. Im November geht es mit dem neuen Album im Gepäck dann auf Europatour.
“Romance” kann auf schwarzem Standard-Vinyl, pinkem Indie-Vinyl, CD und Kassette noch vorbestellt werden.
Live: Fontaines D.C.
05.11. Zürich – X-tra
07.11. München – Zenith
08.11. Berlin – Uber Eats Music Hall
11.11. Hamburg – Sporthalle
12.11. Köln – E-Werk