Nachdem sich Zac Brown mit seiner Band der Ice Bucket Challenge gestellt hatte, nominierte er – so das übliche Prozedere – drei neue Kandidaten, die sich innerhalb von 24 Stunden der “eiskalten” Herausforderungen zu stellen hätten. Darunter auch die Foo Fighters.
Das dreiminütige “ALS Ice Bucket Challenge”-Video der Foo Fighters kombiniert dabei Original-Szenen des Horrofilm-Klassikers “Carrie” mit neu gedrehten Szenen. Dave Grohl spielt die Ballkönigin Carrie, die zusammen mit Taylor Hawkins (als Tommy) feierlich gekürt werden soll. Wären da nicht Pat Smear und Nate Mendel, die Grohl zwar nicht mit Schweineblut, wie im Film, dafür aber mit eiskaltem Wasser übergießen, während Hawkins den Eimer kassiert.
Um die Aktion am Leben zu halten, nominiert Grohl im Video Jack Black und – passend zur Ice-Bucket-Inszenierung der Foo Fighters – John Travolta und Stephen King, bevor er sich mit einem breiten Grinsen ein Krönchen aufsetzt. King hat den Roman “Carrie” geschrieben, in dessen filmischer Umsetzung Travolta mitspielte.
Video: Foo Fighters – ALS IceBucket Challenge
Ein großer Spaß – für einen guten Zweck. Daran erinnert das Video mehrfach: “Remember the Reason.Create A World without ALS. Dont Forget To Donate After You Dry Off: alsa.org.” Bis jetzt wurden durch die Aktion mehr als 22 Millionen US-Dollar Spenden gesammelt.
Video: “Carrie” – The Prom Scene
Vor wenigen Tagen erst hatten die Foo Fighters ihr neues Album “Sonic Highways” angekündigt, das mit acht neuen Songs am 10. November erscheint.