Erst vor wenigen Stunden haben die Foo Fighters ihr erstes reguläres Konzert seit dem Tod von Taylor Hawkins mit ihrem neuen Drummer Josh Freese gespielt, nun veröffentlichte die Band um Frontmann Dave Grohl bereits die dritte Single aus ihrem kommenden Album “But Here We Are”.
“Show Me How” behandelt wie die beiden Vorgängersingles “Rescued” und “Under You” erneut die seit Hawkins’ Tod omnipräsenten Themen Verlust und Trauer, dürfte sich dieses Mal aber textlich an Grohls ebenfalls letztes Jahr verstorbene Mutter Virgina richten. Schon im Vorfeld hieß es, dass das neue Album sowohl Hawkins als auch Grohls Mutter gewidmet ist.
Der Song steht dazu vor allem musikalisch im starken Kontrast zu den Singles davor: Auf “Show Me How” wagen sich die Foo Fighters dezent in Dream-Pop/Shoegaze-Gefilde vor, während Daves Tochter Violet Grohl ihren Vater mit elegischem Gesang unterstützt. Dabei erinnert der Song aber auch etwa an “Aurora” von “Nothing Left To Lose” (1999).
Die Foo Fighters gaben zwar noch nicht offiziell bekannt, dass Violet in dem neuen Track zu hören ist, über eine Story auf ihrem Instagram-Kanal machte sie ihre Beteiligung allerdings öffentlich. Violet Grohl stand schon mehrfach mit ihrem Vater auf der Bühne, unter anderem bei den beiden Tribute-Shows für Taylor Hawkins, und erst gestern bei dem Konzert in New Hampshire.
Zur Single zeigt die Band auch das erste Mal im Vorfeld zum neuen Album einen atmosphärischen Visualizer mit Naturaufnahmen aus Oregon von Tim Kellner.
“But Here We Are” erscheint am 2. Juni. An dem Tag spielen die Foo Fighters auch bei Rock am Ring, zwei Tage später dann bei Rock im Park. Die Platte kann noch vorbestellt werden.