Dave Grohl spielt seinen Fans weiter liebend gern Streiche: So auch am Wochenende beim Welcome To Rockville Festival in Florida, wo die Foo Fighters am Samstag als Headliner auftraten und am selben Tag wie etwa Greta Van Fleet und Mammoth WVH spielten. Letzterer war es auch, der Grohl bei seinem neuesten Coup assistierte.
Während ihres Sets spielten die Foo Fighters mehrere Cover kurz an, inklusive der dazugehörigen Gitarrensolos – mit dabei war etwa “Sabotage” von den Beastie Boys, “Blitzkrieg Bop” von den Ramones und “March Of The Pigs” von Nine Inch Nails. Im Anschluss daran scherzte Grohl, dass es an der Zeit dafür wäre, dass auch er mal ein Gitarrensolo erhält: “Wisst ihr wer nie ein verdammtes Solo bekommt? Ich, verdammt, ich kriege nie ein Solo! Und da dies hier die letzte Nacht unseres Trips ist, spiele ich jetzt ein verdammtes Solo. Wie wär’s damit? Ihr denkt vielleicht: ‘Der Typ kann kein verdammtes Solo spielen’. Wollt ihr sehen, wie ich ein Gitarrensolo genau jetzt spiele?”
Grohl begann anschließend augenscheinlich den Soloteil von Van Halens “Eruption” zu spielen, als er allerdings auch weiterspielte, nachdem er die Hände von der Gitarre genommen hatte, wird mit der Kamera an den Bühnenrand geschwenkt, an dem Eddie Van Halens Sohn Wolfgang aka Mammoth WVH selbst steht und tatsächlich das Solo spielt. Van Halen spielte anschließend noch einen kurzen Ausschnitt von “Hot For Teacher”, bevor Grohl ihn von der Bühne jagte und scherzte, dass er nicht mehr aufhören könne, wenn sie noch mehr Van-Halen-Songs spielen würden.
Pulled a prank on the @RockvilleFest crowd with Dave and the Foos last night. Good times. Stoked to rock some shows with them this summer! 🙌
📸: @pb93 pic.twitter.com/5RxN7s3zm4
— Wolf Van Halen (@WolfVanHalen) May 12, 2024
In diesem Sommer sind die Foo Fighters wieder auf Tour unterwegs und machen auf dem europäischen Festland zumindest bei einigen Festivals Halt. Unter anderem mit dabei sind das Hellfest in Frankreich, das Roskilde und das Rock Werchter in Belgien. Aktuell sind sie mit ihrem neuesten Album “But Here We Are” unterwegs, auf dem Dave Grohl den Tod seiner Mutter und von Schlagzeuger Taylor Hawkins verarbeitet. Wir haben zuletzt in unserem Albumranking alle Alben der Foo Fighters von Top bis Flop zusammengefasst.