Diesmal ballern die Foo Fighters in einem weißen Würfel drauflos. Ein waschechtes Performance-Video ist es geworden – und das mit voller Absicht. ‘Ehrlich gesagt war es so: 'Dave, wir brauchten ein Video. In einer Woche.' – 'Oh!'’, erklärte Dave Grohl mtv.com. ‘Also habe ich mir diese Sache mit dem Würfel und den Farben und Silhouetten überlegt. Es war wirklich einfach. Wir haben das Video an einem Tag gedreht.’ begründete er das bestechend schlichte Konzept zu ‘Rope’.
Wer ein bisschen mehr erwartet hatte von Grohl und der Gang – siehe Meisterwerke wie ‘Learn To Fly’ oder ‘The Pretender’ – muss trotzdem nicht enttäuscht sein. Die Grohl’sche Mähne fliegt wild zum Beat und die Flying-V-Gitarre schrammelt im Dauereinsatz. Am schönsten sind jedoch die Einstellungen, in denen Dave Grohl, Chris Shiflett und der zurückgekehrte Pat Smear in Dreierformation ihre Saiteninstrumente bearbeiten. Drei rockende Silhouetten im Gegenlicht – das hat einfach was.
‘Rope’ ist nach dem Knaller ‘White Limo’ bereits das zweite Video von ‘Wasting Light’, bei dem Dave Grohl Regie führt – und das auf VHS aufgenommen wurde. Begründung: ‘VHS hat diese wirklich merkwürdige Auflösung. Irgendetwas daran macht es fast mehr zu High-Def…als High-Def!’, erläutert Video-Fuchs Grohl in bestechender Eloquenz.