Erst kürzlich hatten Foxing eine neue Tour angekündigt, was zu Spekulationen führte, dass auch ein neues Album der Band in Arbeit sein könnte. Heute bestätigten sich die Hoffnungen der Fans: Mit einem 23-minütigen Pressekonferenz-Video kündigt die Emo-Band aus Missouri nun ihr neues Album an, das den gleichen Namen wie die Band tragen wird.
In der “Pressekonferenz”, bei der lediglich leere Stühle mit Logos von verschiedenster (Musik-)Presse im Publikum stehen, verkündet ihr Manager Joseph Marro, dass das neue Album von der Band selbst produziert und aufgenommen wurde. Es erscheint am 13. September über das bandeigene Label Grand Paradise. Anschließend sieht man Joseph und die Band schweigend dasitzen, während sie dem leeren Publikumsraum die achtminütige Leadsingle “Greyhound” präsentieren. Auch nach der Single-Präsentation herrscht weiterhin unangenehmes Schweigen, da niemand anwesend ist, um Fragen zu stellen. Während zu Beginn Sänger Conor Murphy noch ab und zu Hilfe suchend zum Manager schaut, resigniert die Band zusehends und die Pressekonferenz endet damit, dass alle gelangweilt auf ihre Smartphones schauen.
Während das bislang letzte Album von Foxing, “Draw Down The Moon”, noch in eher Pop-affinen Sphären zu verordnen war, baut sich “Greyhound” langsam auf und bindet Noise-Rock-Elemente mit ein. Vergangenes Jahr kam eine Jubiläums-Version ihres Debütalbums “The Albatross” raus, mit remasterten Songs und einer Reihe von Cover-Versionen von Bands wie Sweet Pill, Prince Daddy & The Hyena und Insignificant Other.
Eine Tour in den USA zum Release ist bereits angekündigt. Ob auch eine Europatour folgen wird, ist noch unklar. Das neue Album kann ab sofort vorbestellt werden.
Foxing – “Foxing”
01. “Secret History”
02. “Hell 99”
03. “Split”
04. “Greyhound”
05. “Barking”
06. “Kentucky McDonald’s”
07. “Looks Like Nothing”
08. “Gratitude”
09. “Dead Cat”
10. “Dead Internet”
11. “Hall Of Frozen Heads”
12. “Cry Baby”