Mit fast ungewohntem Power-Pop-Elan kommt “Girl From The Record Shop” daher, für Frank Turner birgt seine neueste Single aber noch immer die Erinnerung an eine verlorene Liebe aus Jugendtagen: “[Es] ist ein kleiner Power-Pop-Wildfang, ein Teenager-Traum von Romantik für meinen inneren Musik-Nerv, komplett mit dem Eingeständnis meines unvermeidlichen pubertären Versagens”, so der Punkrock-Singer/Songwriter. Mit einer Laufzeit von gerade einmal 1:46 Minuten, gehört der Song auch definitiv zu den kürzesten Vertretern in Turners Diskografie.
Der Songtitel könnte passender zu den neuesten Meldungen aber kaum sein: Anfang des Monats wurde Turner als Botschafter des diesjährigen Record Store Day benannt. Passend dazu, wird “Girl From The Record Store” auch exklusiv als Seven-Inch am Record Store Day erscheinen. Die Single ist zudem die bereits dritte Vorabauskopplung aus dem im Mai erscheinenden neuen Albums des Briten: “Undefeated” erscheint am 3. Mai und kann weiterhin vorbestellt werden. Zum Albumrelease wird Turner außerdem Mitte Mai zwei exklusive Shows im Hamburger Molotow spielen.
Zuletzt hatte Turner mit der Single “Do One” sein zehntes Album angekündigt, wenige Wochen später folgte die Veröffentlichung einer zweiten Version des Songs auf Deutsch, die gemeinsam mit Ingo Knollmann von den Donots entstanden ist. Die erste Singleauskopplung “No Thank You For The Music” erschien bereits am 4. Januar.