“Franz Ferdinand sind also nicht mehr die alten. Was sich Kapranos einfallen lassen wird, um die Spannung hochzuhalten, wird man erfahren, wenn ein neues Album erscheint”, schrieb Autor André Boße 2022 in unserer Rezension des Best-of-Albums “Hits To The Head”. Jetzt steht auch in Aussicht, wann das fünfte Studialbum der Indierock-Band veröffentlicht wird.
“The Human Fear” wird das erste Album ohne Schlagzeuger und Gründungsmitglied Paul Thomson sein, der 2021 austrat. Eine Nachfolgerin wurde mit Audrey Tait bereits gefunden, für sie wird es die erste Platte mit der schottischen Band.
Nach Aussagen der Band soll “The Human Fear” zwar die Thematik tief verankerter Ängste behandeln, aber trotzdem eine lebensbejahende Haltung widerspiegeln. Denn “Angst erinnert dich daran, dass du am Leben bist”, so Frontmann Alex Kapranos. “Hier sind also ein paar Lieder, die den Nervenkitzel des Menschseins in der Angst suchen, auch wenn man das beim ersten Hören nicht unbedingt bemerkt. ”
Der Arbeitsprozess hinter diesen Liedern macht deutlich, dass Franz Ferdinand, obwohl sie sich verändert haben, auch weiterhin nach kreativen Ansätzen suchen. Die elf Songs wurden ohne gemeinsame Jamsessions auskomponiert, bevor sie in wenigen Aufnahmen eingespielt wurden. Darunter auch die erste Single “Audacious” mit ordentlich 70s-Flair, die zeitgleich mit der Albumankündigung veröffentlicht wird.
Das Album soll am 20. Januar 2025 über Domino erscheinen. Vorbestellungen werden in Kürze möglich sein.
Franz Ferdinand – “The Human Fear”
01. “Audacious”
02. “Everyday Dreamer”
03. “The Doctor”
04. “Hooked”
05. “Build It Up”
06. “Night Or Day”
07. “Tell Me I Should Stay”
08. “Cats”
09. “Black Eyelashes”
10. “Bar Lonely”
11. “The Birds”