Im September kündigten Franz Ferdinand ihr neues Album „The Human Fear“ an, dabei nehmen sich die Schotten, die sich ursprünglich tanzbaren Indierock zum Beruf gemacht haben, eines sperrigen Themas an: Die Ängste, die jeder tief in sich trägt, die einen aber trotzdem daran erinnern am Leben zu sein.
Mit „Night Or Day“ folgt nun die zweite Auskopplung des elf Titel umfassenden Albums. Der euphorische Song, mit eingängiger Melodie, wird von einem düsteren Schwarz-Weiß-Video begleitet. Frontmann Alex Kapranos hat genug davon, die Dinge einfach passieren zu lassen und hält fest: „Das Leben mag niemals einfach sein, aber verdammt nochmal, wir werden dafür sorgen, dass wir es auskosten, Tag und Nacht.“
Im Ganzen soll ihr sechstes Studioalbum ein Spiel mit Kontrasten sein, ein bewusstes Aufzeigen der Licht- und Schattenseiten, ein Aufruf, die eigenen Ängste zu konfrontieren und trotzdem das Leben zu genießen.
“The Human Fear” erscheint am 10. Januar und kann ab sofort vorbestellt werden. Die Band kündigte ebenfalls eine Europatournee, mit drei Stopps in Deutschland für das kommende Frühjahr an. Diese ist jedoch fast restlos ausverkauft. Karten sind nur noch für Zürich, Warschau und London zu haben.
Franz Ferdinand – “The Human Fear”
01. Audacious
02. Everyday Dreamer
03. The Doctor
04. Hooked
05. Build It Up
06. Night Or Day
07. Tell Me I Should Stay
08. Cats
09. Black Eyelashes
10. Bar Lonely
11. The Birds
Live: Franz Ferdinand
21.02.25 – X-Tra, Zürich
25.02.25 – Progresja, Warschau
05.03.25 – O2 Shepherds Bush Empire, London
22.02.25 – Muffathalle, München (ausverkauft)
24.02.25 – Huxleys Neue Welt, Berlin (ausverkauft)
28.02.25 – Die Kantine, Köln (ausverkauft)