Das Indierock-Duo Friko, bestehend aus Niko Kapetan und Bailey Minzenberger, blickt zurück auf die Zeit der Bandgründung und kündigt eine um elf Songs erweiterte Version ihres Debütalbums „Where we’ve been, Where we go from here“ an.
Im Juni hatte die Band bereits ein Cover des Radiohead-Klassikers „Weird Fishes/ Arpeggi” mit der Außenwelt geteilt. Mit der Single “If I Am” geben sie nun einen Ausblick darauf, was uns im November erwartet.
Die erweiterte Version des Albums soll neben “If I Am” noch zehn weitere neue Songs beinhalten, darunter Demo-Versionen und Live-Aufnahmen sowie ein Cover von „When You Sleep“ von My Bloody Valentine.
Einige der am 22. November erscheinenden Songs gehen auf das Jahr 2019 zurück, das Gründungsjahr der Band aus Chicago, und seien die ersten Songs, die sie als Band überhaupt geschrieben haben. Seitdem hat sich das Duo eine beachtliche Community auf Social Media aufgebaut und ist aktuell als Support für Royel Otis auf Nordamerika-Tournee unterwegs.
Im November kommen Friko auch nach Europa, spielen am 16. November außerdem eine Show in Deutschland im Rahmen des Rolling Stone Beach Festivals am Weißenhäuser Stand an der Ostsee.
Friko – “Where we’ve been, Where we go from here (Expanded Version)”
01. “Where We’ve Been”
02. “Crimson To Chrome”
03. “Crashing Through”
04. “For Ella”
05. “Chemical”
06. “Statues”
07. “Until I’m With You Again”
08. “Get Numb To It!”
09. “Cardinal”
10. “I Could”
11. “If I Am”
12. “Love You Lightly”
13. “Pride Trials”
14. “Sliip Away”
15. “Where We’ve Been” (Live In Chicago at Metro 3/1/24)
16. “Statues” (Live In Chicago at Metro 3/1/24)
17. “Cardinal” (Live In Chicago at Metro 3/1/24)
18. “Get Numb To It!” (Demo Version)
19. “Repeat Yourself” (Demo Version)
20. “When You Sleep”