Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Das dachten wir uns so, deshalb gibt es nach der VISIONS X-Mas Special-Tour, den regulären Partys und unseren – dem einen oder anderen wahrscheinlich noch gut in Erinnerung – Anniversary-Festivals nun noch die VISIONS Spring Break Tour 2006. Wir haben uns nicht lumpen lassen und eine feine Mischung aus vier tollen Indiebands zusammengestellt, von denen zwei hochgehandelte Newcomer sind. Das Gespann wird sechs Daten vom 18.-23. April quer durch die Republik rocken!
Den Headlinerposten übernehmen die besonders live immer wieder atemberaubenden Archive. Die Londoner begannen einst mit TripHop und haben sich mittlerweile einen guten Namen mit atmosphärischem Rock aus der Schnittmenge Pink Floyd, Mogwai und Secret Machines gemacht. Das großartige 2004er Album “Noise” spricht da Bände.
Völlig anders gelagert, aber nicht minder toll sind The Zutons. Die vier Freaks plus Freakin aus Liverpool mixen tollkühn Beatpop, Garagenrock, Folk, Soul und Jazz zu einem authentischen Gebräu, das einer sexy 60s-Halloweenparty gleicht. Das neue, zweite Album “Tired Of Hanging Around” erscheint am 14. April. Das nächste dicke Ding steht immer an, und hört man dem Munkeln aufmerksam zu, schnappt man schnell den Namen The Kooks auf. Das sind vier Jungspunde aus Brighton, die just mit ihrem Debüt “Inside In, Inside Out” (VÖ 31.3., Virgin/EMI) auf Platz neun in den britischen Chart gelandet sind. Das frisch-flockige Sounderlebnis ist anzusiedeln zwischen Razorlight und Libertines und wird bis Ende des Jahres die Clubs überfluten.
Und um das UK-Quartett zu komplettieren, schicken sich noch Duels aus Leeds an, euch kennen zu lernen – oder andersherum. Auf der Insel ebenfalls gefeiert, wissen die Menschen hinter dem Label V2 Germany noch nicht genau, wann hier was passiert. Den tollen Sound zwischen krachiger Garage und Manics-Pathos sollte man jedoch jetzt schon lieben lernen.
Hier die Termine im Einzelnen:
18.04. München – Backstage
19.04. Frankfurt – Batschkapp
20.04. Dresden – Starclub
21.04. Berlin – Postbahnhof
22.04. Hamburg – Fabrik
23.04. Bochum – Zeche
Die Karten kosten 16 Euro im VVK und 19 Euro an der Abendkasse, Einlass ist um 19 Uhr, gerockt wird ab 20 Uhr. Anschließend gibt es eine VISIONS All Areas-Party mit DJ Jan Schwarzkamp und dem Besten aus Indie, Britpop, Garagenrock, Emo, Punk und vielem mehr.
Tickets gibt es an allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen, und für Bochum auch im VISIONS Ticketshop.