“Das beste Rap-Album des Jahres ist gar keins”, schrieben wir im Spätsommer, als Galactic ihr sechstes Album auf den US-amerikanischen Markt brachten. Denn eigentlich ist das rein instrumentale Quintett aus New Orleans eine von Soul, Jazz und Rock beeinflusste Funkband. Eine “großartige” obendrein, wie Dendemann in seinem letzten Bulletin anmerkte.
Eben dieser Rap-Titan aus Menden ist nur einer der zahlreichen Gäste, die “From The Corner To The Block” zu einem äußerst heterogenen, unwiderstehlichen Tanzflächenfüller machen. Unter anderem tummeln sich noch die Franzosen Fêfê und Sir Samuel aus der Saïan Supa Crew, Boots Riley von The Coup, Juvenile, Lyrics Born und der unverwechselbare Chali 2na von den 2007 mehr oder weniger aufgelösten HipHop-Helden Jurassic 5 an den Mikros.
Alle zusammen sind sie im MySpace-Player von Galactic zu hören, wo das komplette Album, das ab heute auch in Deutschland im Handel ist, als Stream online steht. Das Video zum Titeltrack, an dem Juvenile und die Soul Rebels Brass Band beteiligt sind, gibt es hier.
Damit ihnen live nicht ganz die Worte fehlen, werden Boots Riley und Chali 2na die Instrumental-Band auf der kommenden Tour begleiten, die sie im März auch nach Deutschland führt:
09.03. Köln – Luxor(Ex-Prime Club)
10.03. München- Backstage Club
11.03. Berlin- Postbahnhof
Wer diese wohl einmalige Live-Konstellation nicht verpassen will, kann sich in unserer Verlosungsrubrik mit etwas Glück ein Mal zwei Tickets pro Show sichern. Viel Erfolg!