Ab dem 20. April sind Gang Of Four auf “The Long Goodbye”-Tour, mit welcher sie ihre Auflösung manifestieren, sich aber auch das 45-jährige Jubiläum ihres ersten, Genre-prägenden Studioalbums “Entertainment!” nicht entgehen lassen wollen.
Neben dem originalen Sänger Jon King wird auch Gründungsmitglied Hugo Burnham mit dabei sein. Die restlichen zwei Stellen wurden neu besetzt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
David Pajo, der seit 2021 Gitarrist der Band war, ist nicht länger Teil der Band, da er seine eigenen Projekte verfolgen möchte und aktuell gesundheitlich angeschlagen ist, wie er in einem eigenen Statement erwähnt. An der Gitarre wird die Band stattdessen jetzt von Ted Leo unterstützt, der selbst bereits mehrere Bands gegründet hat, darunter Chisel, Ted Leo and the Pharmacists und The Both (mit Aimee Mann). Die Band äußert sich wie folgt zu Leos Einsatz:
„Wir freuen uns sehr, dass Ted uns begleitet. Er kann auf eine steile Karriere zurückblicken, die von Hardcore-Bands der 80er Jahre wie Citizens Arrest und Chisel über seine eigene Band Ted Leo and the Pharmacists bis hin zur Zusammenarbeit mit Aimee Mann reicht. Er wird seine eigene Gitarrenmagie in die Shows einbringen, die auf einer tiefen Liebe zum klassischen Gang-of-Four-Material beruht. Es wird fantastisch werden.“
Vier Konzerte von Gang Of Four in Europa
Den Bass übernimmt Gail Greenwood aus Rhode Island, die bisher schon bei der Alt-Rock-Band Belly und der Punk-Band L7 gespielt hat.
„Gail ist eine fantastische Bassistin, die zum ersten Mal 2024 bei uns gespielt hat und ist der Rhythmusanker von L7 und Belly. Sie wurde mal als ‚The Providence Punk Rocker‘ bezeichnet und hat eine großartige Bühnenpräsenz”, so die Band.
Die Abschiedstour findet größtenteils in den USA statt. Gang Of Four kündigten bisher auch drei Shows in Europa an, am 26. und 27. Juni in Dublin, am 01. Juli in Paris und in London kann man die Band zudem am 24. Juni sehen. Tickets für die Shows sind hier erhältlich.