Diese Meldung klingt so spektakulär, erschöpft sich aber auch schon mit diesem Satz: Thom Yorke arbeitet angeblich an einem Soloalbum, mehr ist bisher noch nicht bekannt. Yorkes Solobemühungen sind durch einen Nebensatz in dem Medienmagazin Entertainment Weekly an die Öffentlichkeit gelangt. Laut pitchforkmedia.com bestätigte das Magazin letzte Woche Radioheads Beteiligung an dem Soundtrack des Films “A Scanner Darkly” von Richard Linklater.
Anscheinend heißt es dort, der Film “enthalte Musik von Radiohead, inklusive eines brandneuen Songs von dem anstehenden Soloalbum ihres Frontmannes Thom Yorke.” Mehr nicht. Eine offizielle Bestätigung gibt es natürlich noch nicht, aber das ist auch nichts Neues für Radiohead, die nur sehr spärlich Informationen über ihre laufenden Projekte preisgeben.
Der Film selbst ist eine Adaption des gleichnamigen Science Fiction Romans von Philip K. Dick mit Keanu Reeves in der Hauptrolle. Den Trailer und nähere Informationen zum Film findet ihr hier. Über das neue Radiohead-Album berichtet die Band mehr oder weniger regelmäßig auf ihrer offiziellen Homepage. Zuletzt erklärte Yorke noch einmal, wie hoch der Druck sei ein neues Album zu schreiben, aber das es zumindest voran gehe. Allerdings fragt er sich, wie sie einige der Songs jemals live spielen sollen. Wir hoffen, dass sie einen Weg finden, schließlich haben sie sich für verschiedene Festivals im Sommer bereits angemeldet.