Woran Gary Moore gestorben ist, ist bisher noch nicht geklärt. Am gestrigen Sonntag wurde er tot in seinem Hotelzimmer im spanischen Costa del Sol aufgefunden.
Vielleicht hat ihm das Rock'n'Roll-Leben zugesetzt. Vielleicht aber auch nicht. Lange dabei war er sicherlich. Zunächst mit seiner eigenen irischen Hardrock'n'Blues-Band Skid Row (die nichts mit der Hairmetalband gemein haben, außer den Namen) Anfang der 70er Jahre, ab 1974, war er dann immer wieder Teil von Thin Lizzy. Vor allem aber war Moore erfolgreich als Solo-Gitarrist- und -Komponist mit einem riesigen Katalog an Studioalben, Livealben und Compilations.
Momentan war Moore mal wieder nicht Gitarrist im Line-up von Thin Lizzy. Die irischen Hardrocker sind jedenfalls momentan auf Tour. Wenn man die Band denn ohne Phil Lynott überhaupt sehen möchte.
Ach ja: Die Nachricht von Moores Tod gefällt übrigens 61 Facebook-Mitgliedern, die die entsprechende News auf stern.de gelesen haben. Ob diese Leute Gary Moore wohl nicht mochten? Wir sind ratlos.
Live: Thin Lizzy
08.02. Berlin – C-Club
11.02. Hamburg – Markthalle
12.02. Stuttgart – LKA
13.02. Köln – Live Music Hall
Hier noch einer von Moores populärsten Boogie-Krachern, Der Song – ‘Walking By Myself’ – musste in den frühen 90ern auch mal für eine C&A-Werbung herhalten.