Gavlyn, zarte 19 Jahre alt. Erste Rappversuche machte sie bereits 2006, gerade einmal drei Jahre später folgte das erste Album “Habit That You Blame”. Jetzt gehts mit dem Anfang Oktober erschienenen “From The Art” so richtig los:
Die junge Gavlyn gilt als eine der besten Untergrund-Rapperinnen zur Zeit und wurde zusammen mit ihrer Crew “Organized Threat” bei Broken Complex Records gesigned. Nach eigenen Angaben brachten sie “der Funk der 70er und die “Spoken Word” Ära” zum HipHop und Rap – das merkt man noch heute. Die Liebe zum Funk hört man vor allem in ihren Beats, wobei sie betont “eine viel größere Bandbreite an Musikinteresse zu haben als “nur” den Hip Hop”. Alternative Rock, oldschooliger Drum & Jungle sowie House gehören dazu und machen ihren Sound zu etwas ganz Besonderem.
Das sympathische Jungtalent bringt frischen Wind in den Rapzirkus. Gavlyn beweist, dass nicht bloß abgedroschene Texte sich verkaufen lassen und auch Inhalt und Intelligenz bei der Eigenvermarktung nicht schaden. Mittlerweile ist sie auch in Europa dabei, sich einen Namen zu machen – einer der wahrscheinlich größten Wortschätze weltweit tut dabei sein Übriges.
Mit ihrem bereits Anfang des Jahres erschienenen Song “What I Do”, ist es ihr gelungen, auf sich aufmerksam zu machen, jetzt legt sie so richtig los. Wir haben euch neben dem Video zum Song auch ein Interview mit The Wasp Factorys DJ Red Viking angehangen, in dem klar wird, dass Gavlyn keine Eintagesfliege werden will.