0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Gebäude 9 kann bleiben

Gebäude 9 kann bleiben
Der Kölner Musik-Club kann dauerhaft an seinem angestammten Platz in Köln-Mülheim bleiben.

Der Eigentümer des Geländes, eine Tochtergesellschaft der Sparkasse Köln-Bonn, habe den Betreibern einen unbefristeten Mietvertrag angeboten. Dies hat die Stadtverwaltung des Ratsausschuss für Stadtentwicklung bekannt gegeben, wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet.

Die Planungen bezüglich neuer Wohnbebauung auf dem Gelände um das Gebäude 9 und auf dem benachbarten Kunst- und Gewerbehof sollen dementsprechend geändert werden. Im Gegenzug haben die Betreiber zugesagt den Lärmschutz des Musik-Clubs zu modernisieren.

SPD-Fraktionschef Martin Börschel erklärte, dass sich der Bau der benötigten neuen Wohnflächen und “der Fortbestand einer Veranstaltungsstätte von überregionaler Bedeutung nicht ausschließen müssen.”

Ende März war bekannt geworden, dass das Gebäude 9 aufgrund der in unmittelbarer Nähe geplanten Wohngebäude vor dem Aus steht. Hiergegen formierte sich jedoch erheblicher Widerstand in Form einer Facebook-Gruppe, einer Online-Petition und vielen kreativen Solidaritätsbekundungen von Musikern, die die Entscheidungsträger letztendlich wohl mit zum Umdenken bewegten.