Wenn eine Band dafür bekannt ist, ihre Fans mit ausgearbeiteten Storylines und Charakteren zu unterhalten, dann ist es Ghost. Den ersten Teaser ihres kommenden Kinofilms gibt es nun zu sehen. Der 30-sekündige Clip wurde gestern von der Band geteilt und zeigt das fiktive Bandoberhaupt Papa Emeritus IV auf der Bühne, das sich am Ende eines Auftritts vermutlich von seinem Publikum verabschieden will. Der Clip wird von Streichern untermalt und zeigt einen One-Frame-Sprung zu Sister Imperator, bevor der Text eingeblendet wird: “Demnächst weltweit in den Kinos.” Genaueres zur Veröffentlichung lässt noch auf sich warten.
Sister Imperator ist die mutmaßliche ehemalige Geliebte von der Figur Papa Nihil. Sie ist ein zentraler Charakter in einer sich langsam entfaltenden Geschichte, die sich von “Prequelle” (2018) bis zum aktuellen Album “Impera” (2022) erstreckt. Über den Film, der schon Ende 2023 angekündigt wurde, ist bislang aber nur wenig bekannt. Ghost-Mastermind Tobias Forge verriet dem Metal Hammer allerdings, dass Live-Aufnahmen von den beiden Konzerten der Band im September 2023 im The Forum in Inglewood, Kalifornien für den Film verwendet werden sollen.
Damals hatte es Aufsehen rund um Ghost gegeben, als die Band bei den Konzerten in Kalifornien Handys explizit verbat. Es stellte sich heraus, dass das Verbot ausgesprochen wurde, um Leaks zu vermeiden. Forge erklärte damals, dass ein Konzertfilm in Arbeit sei. “Wir haben im Wesentlichen einen Film gedreht. Und wir haben zwei Abende lang Zuschauer:innen als Statist:innen eingesetzt”, sagte Forge. Weiter ließ er durchblicken: “Es wird ein Film mit einem Konzertelement sein. Vieles von dem, was man [bei den beiden Konzerten in L.A.] erlebt hat, wird also Teil dieses Projekts sein.”
Auf die Frage des Interviewers, ob der Film mit Metallicas pseudo-erzählerischem Konzertfilm “Through The Never” vergleichbar sei, antwortete Forge: “In dem Sinne, dass es ein Konzert mit etwas anderem kombiniert ist.” Er fügte hinzu: “Als ich anfing, [das Projekt] zusammenzustellen, dachte ich: ‘Oh mein Gott, ich werde ohnmächtig, weil es so viel zu bedenken gibt’. Dann hieß es: ‘Nein, nein, denk einfach gar nicht darüber nach'”.
Im Dezember hat das fiktive Bandoberhaupt Papa Emeritus IV sein Amt niedergelegt – Forge hat damit die Arbeit an einem neuen Album bestätigt. Wann genau dies erscheinen soll, ist bislang nicht bekannt. Das aktuelle Album “Impera” ist 2022 erschienen, zuletzt veröffentlichten Ghost noch die Cover-EP “Phantomime”.