Dass mit dem neuen fiktiven Bandoberhaupt Papa V Perpetua ein neues Album von Ghost im Anflug war, deutete sich zuletzt immer konkreter an. Nun kündigt die schwedische Stadion-Metal-Band mit “Skeletá” ihr sechtes Studioalbum für den 25. April an.
Als erster Vorbote dient Single “Satanized”, das nicht nur davon handelt, von Dämonen besessen zu sein, sondern gleichermaßen regelrecht von Hooks und Harmonien besessen scheint. Am Ende des begleitenden Musikvideos gibt es schließlich auch endlich Mastermind Tobias Forge in neuer geisterhafter Kluft als Papa V Perpetua zu sehen. Zusätzlich können sich Fans mit dem KI-gesteuerten “The Satanizer” selbst in den Clip schneiden lassen, um Ghosts Dämonen in sich fahren zu lassen.
“Skeletá” entstand nach dem Tour- und Albumzyklus von Vorgänger “Impera” (2022). Forge richtete nach ereignisreichen Jahren, inklusive Cover-EP und erstem eigenen Film, den Blick nach innen. Entsprechend introspektiv sollen die Songs ausfallen und sich teils wie ein Dialog mit dem Spiegelbild anfühlen.
Das Album kann bereits bei Label Loma Vista vorbestellt werden. Ab April sind Ghost dann auf großer Tour und kommen auch für eine Reihe Shows nach Deutschland – die Konzerte sind allerdings “handyfrei”.
Zuletzt sprachen wir mit Forge allerdings über seine Ambitionen als Regisseur und wie er sich in Zukunft noch mehr auf der großen Leinwand austoben möchte. Hier geht es zum Interview.
Ghost – “Skeletá”
- “Peacefield”
- “Lachryma”
- “Satanized”
- “Guiding Lights”
- “De Profundis Borealis”
- “Cenotaph”
- “Missilia Amori”
- “Marks Of The Evil One”
- “Umbra”
- “Excelsis”
Live: Ghost
23.04. Frankfurt – Festhalle
24.04. München – Olympiahalle
03.05. Zürich – Hallenstadion
07.05. Berlin – Uber Arena
08.05. Amsterdam – Ziggo Dome
14.05. Oberhausen – Rudolf Weber Arena
15.05. Hannover – ZAG Arena